Personentransport der Zukunft: Robo-Kleinbus "SUE" feiert Weltpremiere

01.12.2025 11:23 Uhr | Lesezeit: 3 min
Weltpremiere in Gaimersheim: "SUE", ein autonomes E-Shuttle, wurde erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
© Foto: UE Studios

Mit "SUE" präsentiert UE Studios ein autonomes E-Shuttle, das den öffentlichen Nahverkehr modernisieren soll – schneller, effizienter und vollständig in Deutschland entwickelt.

Das autonome Fahren sorgt nicht mehr für den ganz großen Hype, doch sein Einfluss auf die Mobilität der Zukunft bleibt unbestritten. Das hat nun auch die Weltpremiere von "SUE" gezeigt – einem autonom fahrenden E-Shuttle, das in den Uedelhoven Studios (UE Studios) in Gaimersheim vorgestellt wurde. Der achtsitzige Kleinbus ist auf eine Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h ausgelegt und nach vier Jahren Entwicklungszeit serienreif. 

"Unser Self-Driving Urban E-Shuttle (SUE) ist ein deutsches Leuchtturmprojekt für technologische Souveränität in der autonomen Mobilität", sagte Projektleiter Alexander Uedelhoven, anlässlich der Präsentation gegenüber AUTOHAUS. "Das Fahrzeug wurde vollständig in Deutschland entwickelt – von der 48-Volt-Skateboard-Plattform über die Fahrzeugsysteme bis hin zur autonomen Software, die unter Leitung der Technischen Universität Braunschweig entstand." 

ÖPNV der Zukunft 

SUE gilt als das erste konzeptionell zulassungsfähige autonome Fahrzeug für den öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland. Künftig soll der Shuttlebus im Landkreis Kelheim im Einsatz sein. Durch die Geschwindigkeit von 50 km/h hebt er sich deutlich von bisherigen Robo-Fahrzeugen anderer Hersteller ab, die meist wesentlich langsamer unterwegs sind.


SUE (Self-driving Urban E-Shuttle)

UE Studios Bildergalerie

Neben der höheren Geschwindigkeit setzt SUE auf ein reduziertes Gewicht, ein effizientes Packaging und ein Betriebsmodell, das die Kosten für Kommunen senken soll. Mit diesem Ansatz will das Projektkonsortium die Transformation des ÖPNV beschleunigen – als Antwort auf veraltete Technologien, steigende Mobilitätsbedürfnisse und den Druck der Klimakrise. 

Breit aufgestelltes Konsortium 

Die Uedelhoven GmbH fungiert als Konsortialführerin und Herstellerin. Die Partner bilden eine Mischung aus Mittelstand, Großunternehmen und Wissenschaftseinrichtungen – darunter DB Regio (RBO), ElringKlinger, Faissner Petermeier Fahrzeugtechnik, TÜV Nord Mobilität, Fraunhofer EMFT, TH Ingolstadt, das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik, das IFG Ingolstadt sowie der Landkreis Kelheim. 

Unterstützt wird SUE durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Das Gesamtprojekt umfasst früheren Angaben zufolge 18,9 Millionen Euro. Davon steuert der Bund 11,57 Millionen Euro bei. 

UE Studios ist international für Design- und Ingenieursprojekte bekannt – von Showcars über Luftfahrtdesign bis hin zu Bühnenbildern für Theaterproduktionen. Im Autobereich arbeitete man bereits mit Herstellern wie Mercedes-Benz, Audi, Cupra, Hyundai und Nio zusammen.


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