Der ehemalige VW-Chef Ferdinand Piëch ist der bekannteste Automanager in Deutschland. Dies geht aus einer repräsentativen Telefon-Umfrage von TNS Emnid hervor. Die Marktforscher haben am vergangenen Wochenende insgesamt 1.000 Personen über 14 Jahren befragt. Demnach kennt jeder sechste Deutsche kennt den Ex-VW-Chef. Jeder siebte nennt DaimlerChrysler-Boss Jürgen E. Schrempp. "Wir haben den Zeitraum für die Befragung bewusst so gewählt, dass er zwischen den Hauptversammlungen der DaimlerChrysler AG am 10. April und der Volkswagen AG 16. April liegt", so Stoyan Kamburow, Leiter der Automobilmarktforschung bei Emnid. Es sei daher nicht überraschend, dass die Chefs dieser beiden Unternehmen momentan die höchste ungestützte Bekanntheit erzielen. Viel interessanter sei das Ergebnis, das der neue VW-Chef Pischetsrieder erzielte. Dieser lag mit fünf Prozent an dritter Stelle in der Bekanntheitsliste. Und das vor seiner offiziellen Amtseinführung. Milberg ist kaum ein Begriff Weit abgeschlagen: die Obersten der anderen deutschen Autohersteller. Porsche-Manager Wiedeking führt dieses Feld mit nur zwei Prozent an, gefolgt von Opel-Boss Karl-Peter Forster mit nur einem Prozent. BMW noch-Chef Joachim Milberg erreicht lediglich 0,4 Prozent. Übrigens: Die zu Wochenbeginn von AUTOHAUS Online geschaltete Blitzumfrage zum "besten Automobilmanager auf dem Chefsessel eines deutschen Herstellers" kommt zu interessanten Zwischenergebnissen: Carl-Peter Forster führt das Feld mit 54 Prozent an, gefolgt von Wendelin Wiedeking (17 Prozent) und Ferdinand Piëch (neun Prozent). Sensationell die Beteiligung: Bisher haben 557 Branchenkenner abgestimmt! Machen Sie mit: http://www.autohaus-online.de/ihremeinung/blitzumfrage Das Düsseldorfer Institut Ires und die "Wirtschaftswoche" haben indes in einer anderen Studie ermittelt, dass BMW (26 Prozent) und Mercedes-Benz (25 Prozent) die Marken seien, die von insgesamt 400 Befragten spontan am häufigsten als "faszinierend" bezeichnet werden. Diese beiden deutschen Autohersteller rangieren noch vor Microsoft, Porsche, VW und Siemens mit Werten zwischen 20 und 14 Prozent. Mercedes schlägt VW In einer dritten Umfrage des Magazins "Reader's Digest" über die vertrauenswürdigsten Marken in 18 europäischen Ländern entschieden sich die deutschen Verbraucher bei den Automarken für Mercedes-Benz (22 Prozent). Die Stuttgarter schlugen den Volumenhersteller VW nur knapp. Als Vertrauensfaktoren nannten die Verbraucher vor allem die Qualität, das Image und das Verhältnis von Preis und Gegenwert. Auch in Polen, Portugal, Russland und Spanien wurde die Marke mit dem Stern auf den ersten Platz gewählt.
Piëch ist bekannt, BMW faszinierend, Mercedes genießt Vertrauen
Umfragen: Jeder sechste Deutsche kennt den Ex-VW-Chef / Bayerische Marke rangiert kurz vor Mercedes