-- Anzeige --

Pkw-Bestand wächst weiter: Benziner dominieren

Anzahl der Personenkraftwagen in Deutschland nach Kraftstoffarten von 2017 bis 2022. 
© Foto: Statista

Der Verbrennungsmotor wird noch eine Weile auf den Straßen erhalten bleiben. Allein die Zahl der Benzin-Pkw ist gigantisch.


Datum:
19.04.2022
Autor:
SP-X
Lesezeit: 
5 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der Ottomotor bleibt die dominierende Antriebsart in der deutschen Pkw-Flotte. Aktuell finden sich rund 31 Millionen Benziner im Bestand, wie Statista auf Basis von Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) berechnet hat. Das sind weniger als beim bisherigen Höchststand im Jahr 2020 (31,46 Millionen), aber immer noch mehr als vor fünf Jahren (29,98 Millionen).

Zugewinne verbuchten die Benziner vor allem auf Kosten des Diesels. Dessen Bestand ist zwischen 2017 und 2022 von rund 15,09 Millionen auf 14,82 Millionen gesunken. Ein Teil der Abwanderungen dürfte auch in Richtung des E-Autos erfolgt sein, dessen Bestandszahlen im gleichen Zeitraum von 34.022 auf 618.460 Einheiten gestiegen ist. Insgesamt ist die Pkw-Flotte in den vergangenen fünf Jahren von rund 45,79 Millionen auf 48,53 Millionen Fahrzeuge gewachsen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.