-- Anzeige --

Rekord: VW-Konzern übertrifft Zehn-Millionen-Marke

09.01.2015 15:14 Uhr
Volkswagen legt im Rennen um die Absatzkrone 2014 vor.

Volkswagen hat im Rennen um die Autobauer-Krone die erste Ansage fürs abgelaufene Jahr gemacht. Ob Weltmarktführer Toyota noch mehr bieten kann?

-- Anzeige --

Von Heiko Lossie, dpa, und Max-Morten Borgmann, dpa-AFX

Volkswagen hat 2014 zum ersten Mal die Marke von zehn Millionen verkauften Fahrzeugen übersprungen. Das geht aus den bis Freitag veröffentlichten Absatzzahlen der einzelnen Marken hervor. Dabei fuhr auch die Kernmarke VW Pkw trotz spürbarer Schwäche zum Jahresende den zehnten Absatzrekord in Folge ein.

2014 stiegen die weltweiten Auslieferungen der Autos mit dem VW-Logo auf rund 6,12 Millionen. Das ist gegenüber dem Jahr davor ein leichtes Plus von 1,6 Prozent. VW-Pkw mit Modellen wie Golf, Passat oder Polo macht in dem Zwölf-Marken-Reich den Löwenanteil des Konzernabsatzes aus.

Trotz der Rekordjagd hat die Hauptmarke zum Jahresende auch Anlass zur Sorge. Nachdem die Verkäufe schon im November gegenüber dem Vorjahresmonat bereits um vier Prozent abgesackt waren, stehen auch die 529.500 Autos aus dem Dezember 2014 im Minus – diesmal mit 2,4 Prozent. Nach Berechnung der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX ist eine Stagnation in China der Hauptgrund: Das Reich der Mitte steht bei der VW-Kernmarke für 45 Prozent aller weltweiten Auslieferungen.

Marktbedingungen bleiben schwierig

Auf Jahressicht fiel das China-Plus per Dezember auf zehn Prozent, nachdem dort bis Mitte des Jahres noch weitaus höhere Zuwachsraten die Regel gewesen waren. Der Konzern teilt die monatlichen Veränderungen hier nicht einzeln mit. Vertriebschef Christian Klingler sprach von "herausfordernden Marktbedingungen", die auch im neuen Jahr 2015 anhalten dürften.

Neben der Kernmarke wird Volkswagen von seiner Premiumtochter Audi angetrieben. Die Ingolstädter erzielten 2014 mit 1,74 Millionen Autos ebenfalls ein Rekordjahr. Immer wichtiger wird auch der Beitrag der tschechischen Marke Skoda, die im vergangenen Jahr um fast 13 Prozent zulegte und 1,04 Millionen Fahrzeuge absetzte – so viele wie noch nie zuvor.

Neben den großen Absatzbringern schoben auch Marken wie VW Nutzfahrzeuge (444.900 Einheiten), die spanische Tochter Seat (390.500), Porsche (189.850) sowie die beiden Nutzfahrzeug-Schwestern MAN und Scania den VW-Konzern zum Rekord. Die zwei Lastwagenbauer haben zwar erst Daten für die ersten drei Quartale veröffentlicht. Trotzdem kommen damit unter dem Strich schon 10.040.000 Fahrzeuge zusammen.

Volkswagen hat inzwischen den Jahresabsatz konkretisiert. Insgesamt wurden 2014 weltweit 10,14 Millionen Fahrzeuge verkauft, teilte das Unternehmen am Sonntag zum Start der US-Automesse mit. Das bedeutet einen Zuwachs um 4,2 Prozent.

Magische Marke

Ursprünglich hatten die Wolfsburger die Zehn-Millionen-Schwelle erst für 2018 angepeilt. Die Zahl gilt als magisch in der Branche. Auch der Weltmarktführer Toyota will sie 2014 knacken – die Zahlen der Japaner sind noch unbekannt. Zuletzt hatte der Konzern seinen gesamten Absatz anlässlich der US-Automesse in Detroit mitgeteilt. Sie startet am nächsten Montag. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Poldi66

09.01.2015 - 15:51 Uhr

Naja mit gefühlt 90 Marken unter dem VW-Dach ist das ja keine große Kunst, 10. Mio zu schaffen oder? Wenn man da den Primus Toyota ansieht: Toyota + Lexus + paar Lkws in Asien sind NUR ca. 2,5 Marken!!! DAS ist stark!! Und vor allem verdienen die Japaner viel mehr proFahrzeug! Da kann VW nicht mal anstinken....


Frank Meier

09.01.2015 - 17:51 Uhr

Auch wenn Toyota mehr an Ihren Autos verdient. Schafft Toyota auch so viele Arbeitsplätze in Deutschland wie VW und seiner ach so viele Schwesternmarken?Vielleicht verdient VW ja demnächst auch mehr an ihren Modellen. Prima, geht ja dann auch nur mit Stellenabbau, aber egal. Wichtig ist was man verdient! Nicht wie viele Menschen davon leben können...


Dieter Olk

09.01.2015 - 18:01 Uhr

Da wird immer so getan, als wäre das wichtig, ob 9,98 Mio oder 10,05 Mio; ob VW vorne ist oder Toyota. Wichtig macht es nur die Presse. Wichtig(er) sind andere Faktoren und da hat zB technologisch gesehen der Konzen aus Japan den Deutschen vieles voraus. Sollte VW also jetzt in 2014 jubeln .... ACHTUNG!


Toka

09.01.2015 - 19:28 Uhr

Toyota,Luxus,Scion,Daihatsu,Hino. Volkswagen hat genau 4 volumen Marken. Volkswagen, Audi, Seit, Soda. Das einzige Lob gibt es fuer die Positionierung im USA Markt. Dort sind sie einfach stark!Ansonsten gekonntes Halbwissen und Oberflächlichkeit von Herrn Poldi. Was will man erwarten, bei einer tollen Leistung eines deutschen Unternehmen. Die Schwätzer sind als erstes da.


Michael GROSSE

09.01.2015 - 19:47 Uhr

Da kann ich Poldi66 nur recht geben wenn mann alle Marken zusammen zähltist das wieder so eine typische Schönung der Statistik. Ausserdem haben die alle nicht mehr alle Tassen im Schrank, was sagen schon Stückzahlen ? Wir sollten doch alle gut leben können ohne dauernd in die Gigantomanie getrieben zu werden. Dann passieren die ewigen Rückrufe usw, usw.......


TK77

09.01.2015 - 20:43 Uhr

Daihatsu mit über 1 Millionen Fahrzeuge werden hier vergessen. Es sind also 3 Volumen Marken von Toyota. Hinzukommt Hino und Scion. Gefühlt 30. Gefühle sind an dieser Stelle wenig qualifiziert. Es sind genau 4 Marken die das Volumen bei Volkswagen bringen. Volkswagen, Audi, Seat und Skoda. Hauptsache etwas geschrieben. Es erschrickt mich schon sehr welche unqualifizierten und deletantische Beiträge hier unkommentiert bleiben. Chaepeu Poldi


Harry

09.01.2015 - 22:07 Uhr

Einfach mal darüber freuen das auch ein Deutscher Autobauer die Nummer 1 auf der Welt werden kann und nicht gleich schlecht reden.


HWB

10.01.2015 - 22:25 Uhr

Klasse, toller Komentar,wer gefühlt 90 Marken statt der real 12 als Argument anführt, und so seine Meinung abschließt, mit gefühlt 2,5 Marken bei Toyota ist sicher ein Experte. Das man für 12 Marken jede Menge Investitionen tätigen und knowhow haben muss muss, die mit den schon im Besitz befindlichen Marken erwirtschaftet werden mussten ist nicht relevant, wenn man solche Aussagen tätigt. Danke für solch quaifizierte Beiträge, man lernt je nie aus.Bin gespannt auf weitere, so intelligente Beiträge, ich lerne ja immer noch.


Andra

11.01.2015 - 18:57 Uhr

Was an dieser Zahl ist so magisch, dass sie den Redakteuren und den Lenkern von VW offenbar Tränen der Rührung und Ehrfurcht in die Augen treibt? Dieser Hype um Stückzahlen ist wirklich ein Phänomen. Wie reagiert der VW -Vorstand, wenn Toyota mit viel weniger Marken und einem ungleich besseren wirtschaftlichen Ergebnis immer 100 Autos mehr verkauft als der Gemischtwarenladen aus WOB? Stürzt man sich dann ehrenvoll ins eigene Schwert? Natürlich sind Stückzahlen ein wichtiger Indikator, aber doch nicht der wichtigste. Jeder weiß, dass Stückzahlen, Zulassungen und Marktanteilen allein weder die Hersteller noch ihre quasi leibeigenen Retailer auf Dauer glücklich machen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.