-- Anzeige --

Sanierung: Opel-Betriebsrat will freiwillige Abfindungen stoppen

27.04.2018 11:07 Uhr
Sanierung: Opel-Betriebsrat will freiwillige Abfindungen stoppen
Opel will 3.700 Stellen in seinen deutschen Werken abbauen.
© Foto: Opel

Weil Opel zu viele Leute an Bord hat, bietet das Unternehmen auch jüngeren Mitarbeitern hohe Abfindungen an. Dem Betriebsrat geht das alles viel zu schnell.

-- Anzeige --

Beim Autobauer Opel will der Betriebsrat die Abfindungen für jüngere Mitarbeiter stoppen. Die vom Arbeitgeber vorgetragenen Abbauzahlen von 3.700 Beschäftigten würden bereits durch Vorruhestand und Altersteilzeit erfüllt, berichtete die IG Metall am Freitag in einem Mitarbeiterrundschreiben. Am Standort Kaiserslautern bestehe sogar die Gefahr, dass drei Mal so viel Beschäftigte gehen wie vorgegeben. Opel beschäftigt an den deutschen Standorten Rüsselsheim, Eisenach und Kaiserslautern noch rund 18.000 Leute.

Es stelle sich die Frage, warum der Arbeitgeber selbst in einer solchen Situation kostspielige Aufhebungsverträge anbiete, heißt es in dem Flugblatt. Die Gewerkschaft sieht den Bestand der Werke bedroht und verlangte erneut von Opel und dem neuen Mutterkonzern PSA ein detailliertes Zukunftskonzept. PSA will Opel bis zum Jahr 2020 in die Gewinnzone zurückbringen. Investitionen in die deutschen Werke liegen derzeit auf Eis, weil das Management finanzielle Zugeständnisse der IG Metall erwartet.

Der Betriebsrat hat das Unternehmen aufgefordert, die Abfindungen von bis zu 275.000 Euro plus weitere Zulagen vorerst nicht weiter anzubieten. Zu aktuellen Verträgen verweigert er vorläufig seine Zustimmung. Hebel ist die notwendige Massenentlassungsanzeige, die das Unternehmen erst am Mittwoch an den Betriebsrat geleitet habe. Dieser müsse sich dazu erst innerhalb von 14 Tagen äußern.

Keine "Massenflucht der Leistungsträger"

Der Personalabteilung liegen bereits 1.000 Anträge zu den umstrittenen Abfindungen vor, verlautete am Freitag aus Konzernkreisen. Über Altersteilzeit und Vorruhestand seien die von der Gewerkschaft genannten 3.700 Abgänge nicht erreicht, sagte ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage. Opel selbst wollte keine Zielgröße für den Personalabbau nennen. Es sei aber ein "Ammenmärchen", wenn von einer "Massenflucht der Leistungsträger" die Rede sei.

Die zusätzlichen Aufhebungsverträge sind laut Management bereits in 200 Fällen unterschriftsreif, 70 Leute sollten bereits zum 1. Mai gehen und dafür eine zusätzliche "Speed-Prämie" erhalten. Diese Verfahren würden nun vom Betriebsrat gegen den Willen der Betroffenen blockiert, was wiederum gegen die Betriebsvereinbarung zum Freiwilligenprogramm verstoße. Das Programm sei weiterhin aktiv und jeder individuelle Fall werde so schnell wie möglich von der Personalabteilung geklärt. Opel nehme weiterhin Anträge auf Abfindungen an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Opelaner

27.04.2018 - 18:13 Uhr

Wer stoppt diese IGM?! Da treffen zwei Vertragspartner eine Vereinbarung und die Arbeitnehmervertretung meint da auch noch mitreden zu müssen ! Also irgendwo hört die Mitbestimmung auf! Opel macht es richtig, ignoriert die IGM - und nimmt weiter Anträge an - gut so !!!


dh

30.04.2018 - 10:48 Uhr

Da treffen zwei Vertragspartner eine Vereinbarung? Ich sag es mal so. All das was jetzt bei Opel passiert wurde 2015 in Köln bei Citroen und 2013 bei Peugeot in Saarbrücken auch umgesetzt. Mit ein und dem selben Effekt. Es gibt keine Arbeiter mehr! Alles wurde externisiert. Es gab und gibt nur noch Führungsebenene. So sahen die Organigramme aus.. Dienstleister wie Dekra machen den großen Reibach weil Sie die gleichen Posten mit den gleichen Arbeiten für 50 Prozent des vorherigen Lohns anbieten. Von daher kann man schon verstehen das eine Gewerkschaft da mal nachfragt....


tw

30.04.2018 - 12:56 Uhr

@dh: wenn die Dekra zum halben Preis immer noch den "großen Reibach" machen kann, kann das ja wohl nur heissen, dass das Opel-Personal völlig überbezahlt ist ?Also aus Sicht der Opel-Führungsebene nachvollziehbare Personalentscheidungen.Im Übrigen dürfte doch allen klar sein, wohin die Reise geht - ich wage mal die Prognose, dass es in spätestens fünfzehn Jahren die Marke Opel nicht mehr geben wird


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.