-- Anzeige --

Sindelfingen: Zwei Tote nach Schüssen im Mercedes-Stammwerk

11.05.2023 12:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen an einem Werk von Mercedes-Benz.
Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen vor dem Werksgelände von Mercedes-Benz in Sindelfingen.
© Foto: picture alliance/dpa | Julian Rettig

Bei Schüssen auf dem Werksgelände von Mercedes-Benz in Sindelfingen sind zwei Mitarbeiter eines Subunternehmens ums Leben gekommen. Die Hintergründe für die Bluttat sind unklar, die Polizei ermittelt noch.

-- Anzeige --

Zwei Mitarbeiter eines externen Dienstleisters sind in einem Werk von Mercedes-Benz in Sindelfingen nahe Stuttgart erschossen worden. Ein Verdächtiger sei am Donnerstagmorgen vom Werksschutz widerstandslos überwältigt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Beamte nahmen den 53-Jährigen kurze Zeit später fest. Erschossen wurden zwei 44 Jahre alte Männer.

Erste Notrufe waren den Angaben nach gegen 7.45 Uhr bei der Polizei eingegangen. Daraufhin rückten Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und Notfallseelsorge zu einem Großeinsatz zu Halle 56 des Werks aus.

Die Bluttat ereignete sich bei laufender Produktion in einer Halle. Dort waren einem Sprecher zufolge viele Mitarbeiter anwesend. Zahlreiche von ihnen wurden nach der Tat psychologisch von Notfallseelsorgern betreut – andere wurden nach Hause geschickt. Mercedes-Benz zeigte sich bestürzt über die Tat: "Unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Angehörigen und allen Kolleginnen und Kollegen vor Ort."

Opfer arbeiteten für Logistikdienstleister Rhenus

Bei den Toten handelt es sich um Mitarbeiter der Firma Rhenus. Dies sagte eine Sprecherin des Logistikdienstleisters. In den Vorfall seien drei festangestellte Rhenus-Mitarbeiter verwickelt gewesen. "Management und Mitarbeiter der Rhenus Automotive sind schockiert über den Vorfall und sprechen den Opfern, ihren Angehörigen und allen Zeugen des Vorfalls ihr tiefstes Mitgefühl aus", teilte das Unternehmen mit. Nähere Angaben wurden auf Nachfrage nicht gemacht.

Zum Motiv des verdächtigen Einzeltäters machten die Ermittler zunächst keine Angaben – ebenso zu seiner Nationalität. Es liefen Vernehmungen durch die Kriminalpolizei, hieß es. Die mutmaßliche Tatwaffe wurde sichergestellt. Zur Art der Waffe und zur Zahl der abgegebenen Schüsse hielten sich die Ermittler ebenfalls bedeckt. Der mutmaßliche Schütze sollte noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Sindelfingen liegt südwestlich von Stuttgart im Kreis Böblingen. Das dortige Werk von Mercedes Benz gehört mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte zum traditionsreichsten des Konzerns.

Gewaltsamer Angriff bereits 2022

Bereits vor über einem Jahr gab es einen Vorfall auf dem Mercedes-Werksgelände in Sindelfingen. Ein Mann war im Februar 2022 mit einem Kleinbus über das Gelände gerast. Zuvor hatte er eine Schranke durchbrochen. Die Polizei stoppte ihn mit einem Schuss ins Bein.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.