-- Anzeige --

Smart #1: Erfolgreicher Bestellstart in Deutschland

07.02.2023 15:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der neue Smart erreicht den deutschen Markt.
© Foto: Smart

Smart ist mittlerweile ein Joint-Venture von Mercedes und Geely. Jetzt bringt die Marke ihr erstes SUV nach Deutschland. Das Interesse übertrifft die Erwartungen.

-- Anzeige --

Smart vermeldet eine hohe Nachfrage nach seinem Elektro-SUV Smart #1. Die erste Produktionscharge, besonders die Premium- und Brabus-Varianten, seien innerhalb weniger Stunden vergriffen gewesen, teilte der Autobauer am Dienstag in Leinfelden-Echterdingen mit. "Nach einem sehr intensiven und ereignisreichen Jahr der Vorbereitung und Vorfreude können wir es kaum erwarten, den ersten Kunden nach und nach ihre Autos zu übergeben (…)", sagte Deutschland-Chef Wolfgang Ufer. Man sei auf einem sehr guten Weg.

Auch interessant:

Der Smart #1 war seit 18. Oktober 2022 vorbestellbar. Dafür gab es vorab Pre-Order-Voucher, die man online für je 500 Euro erwerben konnte. Laut Unternehmen sicherten sich fast 3.500 Interessenten einen dieser Gutscheine. Interessenten, die noch nicht vorbestellt haben, könnten in Kürze ihr Fahrzeuge online konfigurieren und in ihrer virtuellen Garage parken. Sobald das Auto dann wieder verfügbar ist, würden sie benachrichtigt, um die Bestellung zu finalisieren, hieß es.



"Die Kapazitäten auf der Website und bei den Vertriebspartnern werden bald wieder aufgefüllt", erklärte Ufer. Man erwarte, dass die Top-Ausstattungsvarianten weiterhin stark nachgefragt sein würden.

Schickes SUV statt City-Car

Die Mercedes-Tochter Smart versucht mit dem #1 einen Neustart, das knapp 4,3 Meter lange E-SUV markiert gleichzeitig den Abschied von der Mikromobilität des Fortwo. Gebaut wird das Modell beim Joint-Venture-Partner Geely in China. Der Smart #1 (200 kW / 272 PS) kommt mit einer 66-kWh-Batterie, sie soll für mehr als 400 Kilometer Reichweite pro Ladung gut sein. Die Preise starten bei 41.490 Euro.

Beim Vertrieb setzt der Hersteller auf eine Omni-Channel-Strategie, d.h. das Fahrzeug kann beim nächstgelegenen Vertriebspartner oder online bestellt werden. Laut Website gibt es aktuell 92 Smart-Showrooms in Deutschland. Ufer: "Die gute Annahme durch die Kunden macht deutlich: Smart trifft mit dem neuen, ganzheitlichen Mobilitätsansatz und der Markenausrichtung den Zeitgeist und holt viele Menschen in ihrer Erwartung an zukunftsgerichtete Mobilität ab."


Smart #1 Brabus

Smart #1 Brabus Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ellie

07.02.2023 - 20:42 Uhr

Schönes Storytelling…. Ob es aufgeklärte KundInnen so glauben ist ein anderes Thema


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.