-- Anzeige --

Smart-Betriebsrat fordert sanften Stellenabbau

08.04.2005 08:10 Uhr
Smart-Fertigung in Hambach: 100 Stellen zur Disposition

"Keine betriebsbedingten Kündigungen" / 300 Mitarbeiter von Entlassung betroffen

-- Anzeige --

Der neu gegründete Betriebsrat in der Zentrale des zu DaimlerChrysler gehörenden Kleinwagenbauers Smart hat sich am Freitag gegen betriebsbedingte Kündigungen gewandt. Im Zuge der Sanierung der tief in den roten Zahlen steckenden Marke sollen in Böblingen rund 600 Stellen wegfallen. Im Werk im lothringischen Hambach sind etwa 100 von 850 Stellen betroffen. Auf einer Betriebsversammlung in der Zentrale (1.300 Beschäftigte) sagte Betriebsratschef Pitt Moos, kein Beschäftigter von Smart solle das Unternehmen in die Arbeitslosigkeit verlassen. Am vergangenen Wochenende hatte es aus Konzernkreisen geheißen, dass etwa 200 Smart-Mitarbeiter zu Mercedes-Benz wechseln könnten. 100 Stellen sollten durch die natürliche Fluktuation abgebaut werden. So bleiben etwa 300 Mitarbeiter von Kündigung bedroht. Die gewerkschaftliche Organisation in der Smart-Zentrale gilt als sehr gering. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.