-- Anzeige --

Sono Motors: Solarauto Sion steht weiter auf der Kippe

26.01.2023 15:57 Uhr | Lesezeit: 2 min
Das kompakte E-Auto hat Solarzellen auf der Karosserie, die Strom für durchschnittlich 112 Kilometer pro Woche liefern sollen.
© Foto: Sono Motors

Das Münchner Start-up ist weiter auf der Suche nach Geld für sein geplantes Solarauto Sion. Die eigentlich bis 24. Januar befristete Kampagne zur Rettung des Projekts hat 47 Millionen Euro in die Kassen gespült.

-- Anzeige --

Das Münchner Start-up-Unternehmen Sono Motors ist weiter auf der Suche nach Geld für sein geplantes Solarauto Sion. Die eigentlich bis 24. Januar befristete Kampagne zur Rettung des Projekts habe 47 Millionen Euro eingebracht.

Aber "wir befinden uns in laufenden Gesprächen mit potenziellen Investoren und denken, dass wir mit der Verlängerung der Kampagne unser Ziel von 100 Millionen Euro erreichen und das Sion-Programm fortsetzen können", sagte Gründer und Vorstandschef Laurin Hahn am Donnerstag. Die Kampagne, mit der Sono potenzielle Autokäufer um Vorauszahlung bittet, wird nun bis zum 28. Februar verlängert. Das Unternehmen braucht frisches Geld, um 2023 die Vorserie und Anfang 2024 in Finnland die ersten Serienautos bauen zu können.


Sono Sion Premiere (2022)

Sono Sion Premiere (2022) Bildergalerie

Das kompakte E-Auto hat Solarzellen auf der Karosserie, die Strom für durchschnittlich 112 Kilometer pro Woche liefern sollen. Mit einem Akku und Strom aus der Steckdose soll das Auto gut 300 Kilometer Reichweite haben. Die beiden Gründer hatten das Unternehmen vor einem Jahr an die Börse gebracht, um eine drohende Insolvenz abzuwenden. Hauptaktionäre sind die Gründer und US-Investoren.

Sono Motors baut inzwischen auch Solarlösungen für Busse und Lastwagen. Dieses Geschäft ist weniger kapitalintensiv, erwirtschaftet bereits Umsätze und soll auch bei einem Scheitern des Solarauto-Projekts fortgeführt werden.


Sono Motors Sion (Prototyp)

Sono Motors Sion (Prototyp) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.