-- Anzeige --

Stellantis: "Agentur erst wenn wir bereit sind"

11.12.2023 16:51 Uhr | Lesezeit: 4 min
Opel Chef Uwe Hochgeschurtz
Uwe Hochgeschurtz
© Foto: Opel Automobile GmbH

Stellantis verschiebt die Einführung des Agentursystems nochmals. Erst wenn die Systeme funktioieren, soll es für alle Marken in einem Markt gleichzeitig starten. Das gab Europachef Uwe Hochgeschurtz am Montag bekannt.

-- Anzeige --

Die Einführung des Agentursystems bei Stellantis wird erneut verschoben. Erst sollte es ab Mai 2023, dann ab 1. Januar 2024 europaweit für die Nutzfahrzeuge von Opel, Peugeot, Citroen und Fiat sowie für die Premiummarken Lancia, Alfa Romeo und DS eingeführt werden. Für die Volumenmarken des Konzerns sollte es 2026 kommen. Am Montag teilte Stellantis-Europachef Uwe Hochgeschurtz mit, dass die Erfahrungen in den Pilotmärkten Benelux und Österreich gezeigt hätten, dass es sinnvoller sei, das Agentursystem nach Märkten und nicht nach Marken einzuführen. Praktisch heißt das: Für die Premiummarken kommt es später, für die Volumenmarken früher.

In den nächsten zwei Jahren

Wann genau, wollte Hochgeschurtz nicht sagen. "Das hängt davon ab, ob wir im jeweiligen Land bereit sind. Erst wenn wir sechs Wochen vorher wissen, dass es funktioniert, dann starten wir." Das hieße aber nicht, dass endlos Zeit bliebe oder gar die Einführung in Frage stünde. "Da gibt es kein Zurück", bekräftigte der Manager. "In den nächsten zwei Jahren sollte das Agentursystem in den zehn Ländern in Europa eingeführt sein. Dazu gibt es keine Alternative." ...

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.