-- Anzeige --

Teamleistung: Bis zu 6.000 Euro Prämie für Daimler-Beschäftigte

15.12.2021 09:01 Uhr | Lesezeit: 5 min
Daimler Zentrale; Hauptsitz
Die etwa 25.000 anspruchsberechtigten Tarifbeschäftigten von Daimler Truck in Deutschland erhalten die gleiche Prämie wie ihre Kollegen und Kolleginnen der Autosparte.
© Foto: Daimler

Die etwa 100.000 Tarifbeschäftigten des Autobauers Daimler erhalten für 2021 eine Ergebnisbeteiligung von bis zu 6.000 Euro. Die Prämie soll im Februar kommenden Jahres ausgezahlt werden.

-- Anzeige --

Dies teilten Personalvorständin Sabine Kohleisen und der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Ergun Lümali am Mittwoch in Stuttgart mit. "Die außerordentliche Entwicklung unseres Unternehmens ist eine Teamleistung", so Kohleisen. Das vergangene Jahr sei kein leichtes gewesen. Umso mehr freue sie sich, dass man den Beschäftigten eine Ergebnisbeteiligung in Rekordhöhe auszahlen könne. Der Gesamtbetriebsratschef der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, Lümali fügte hinzu, die Prämie sei das richtige Signal nach einem erneut turbulenten Jahr mit Corona, Halbleiter-Krise daraus resultierender Kurzarbeit und für viele Dauer-Homeoffice.

Die etwa 25.000 anspruchsberechtigten Tarifbeschäftigten von Daimler Truck in Deutschland erhalten die gleiche Prämie wie ihre Kollegen und Kolleginnen der Autosparte. Das Unternehmen wurde kürzlich aus dem Daimler-Konzern herausgelöst und soll als unabhängiger Hersteller profitabler werden. Mercedes-Lkw und -Autos fahren damit erstmals auf getrennten Wegen. Der Personalvorstand von Daimler Truck, Jürgen Hartwig, sagte, dass dieses Mammut-Projekt inmitten einer weltweiten Pandemie gelingen konnte, habe maßgeblich am Einsatz der Beschäftigten gelegen und sei eine wahre Teamleistung.

Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht nannte das zu Ende gehende Jahr "eine emotionale Berg- und Talfahrt". Dafür hätten die Pandemie und Lieferengpässe einerseits sowie großer wirtschaftlicher Erfolg und die Unabhängigkeit von Daimler Truck andererseits gesorgt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stefan

15.12.2021 - 14:40 Uhr

Leider bekommt nur ein Bruchteil der Mitarbeiter eine Prämie. 6.000,-- EUR. Das sind ausgewählte Leute in den Werken mit Homeoffice und Kurzarbeit. Tarifbeschäftigte der Niederlassungen bekommen 1.500,-- EUR. Verkäufer, die den ganzen Frust der Kunden wegen langen Lieferzeiten und Fehlteilen zu spüren bekommen, gehen hier komplett leer aus. Glanzleistung!.


Frank Weiß

16.12.2021 - 10:34 Uhr

Das hört sich im ersten Moment an, wie jammern auf hohem Niveau. Andererseits aber auch verständlich. Wenn wir jetzt aber noch einen ganz realistischen Blick auf die Welt außerhalb der Konzern geführten Handelsbetriebe lenken, bzw. die Händlerstruktur nicht in einem Niederlassungsprinzip erfolgt, dann wird schnell klar, dass sich der größte Teil der Verkäufer nun in Kurzarbeit begeben darf, keine Zuschüsse vom Arbeitgeber in dieser Zeit erhält und allenfalls eine steuerfreie Miniprämie von der BA bekommt. (Nicht vom Arbeitgeber). Dies wird definitiv zur Abwanderung des Verkaufspersonals führen. Ähnlich wie in anderen Branchen, wie z.B. Gastronomie, Pflege ...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.