Toyota konnte im vergangenen Jahr seine Marktposition in Deutschland weiter ausbauen. Wie der in Köln ansässige Importeur mitteilte, wurden 2001 insgesamt über 91.000 Modelle der Marken Toyota und Lexus zugelassen. Dies seien 2,5 Prozent mehr als im Jahr davor. Das Unternehmen steigerte seinen Marktanteil nach eigenen Angaben um 0,1 auf 2,7 Prozent. Zusätzlich schaffte es Toyota, nach mehreren Verlustjahren wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Details zur Bilanz wurden nicht genannt. Für dieses Jahr hat sich der Importeur das Ziel gesetzt, in Deutschland über 100.000 Neuwagen zu verkaufen. Toyota hob hervor, dass sich die Handelsorganisation nach ihrer Umstrukturierung als schlagkräftig und wettbewerbsfähig erweise. Als "wichtigstes Zugpferd" sieht der japanische Hersteller den neuen Corolla an, der ab dem 19. Januar in 700 Toyota-Häusern zum Verkauf stehen wird. Der Formel-1-Eintritt soll in diesem Jahr für weitere Verkaufsimpulse sorgen.
Toyota schreibt wieder schwarze Zahlen
Über 91.000 Neuzu-lassungen in 2001 / Neuer Corolla soll in diesem Jahr für Impulse sorgen