-- Anzeige --

Übernahme : EIB-Kredit für Saab wackelt

30.09.2009 10:58 Uhr
Übernahme : EIB-Kredit für Saab wackelt
Schwedens Regierung hat die Koenigsegg-Pläne zur Saab-Zukunft bisher nur halbherzig unterstützt.

Das Komitee der Europäischen Investionsbank zweifelt mehrere Zukunftsprojekte an. Laut einem Zeitungsbericht wird auch in Frage gestellt, ob Koenigsegg genug Sicherheiten für die Übernahme bieten kann.

-- Anzeige --

Ein angestrebter Kredit der Europäischen Investitionsbank (EIB) über 450 Millionen Euro für die Übernahme des schwedischen Autoherstellers Saab ist nach Medienangaben in Gefahr. Wie die Stockholmer Wirtschafts-Tageszeitung "Dagens Industri" am Mittwoch berichtete, zweifelt das zuständige EIB-Komitee mehrere von Saab in den Zukunftsplanungen angegebene Projekte an. Zweifel sollen auch daran bestehen, ob der kleine schwedische Sportwagen-Hersteller Koenigsegg ausreichend Sicherheiten für die Saab-Übernahme vom US-Konzern General Motors (GM) stellen kann. Koenigsegg wird vom chinesischen Autohersteller BAIC als Investor gestützt. Schwedens Regierung hat die Koenigsegg-Pläne bisher nur halbherzig unterstützt. Saab als der kleinere der beiden schwedischen Autohersteller beschäftigt noch gut 3.000 Mitarbeiter. Volvo als der größere ist von der bisherigen Konzernmutter Ford ebenfalls zum Verkauf gestellt. Als wichtigster Interessent gilt Geely aus China. Die endgültige Entscheidung über einen EIB-Kredit an Saab soll bis zum 21. Oktober fallen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.