-- Anzeige --

"Umweltbonus"-Statistik: Elektroautos bleiben Ladenhüter

05.06.2018 07:50 Uhr
"Umweltbonus"-Statistik: Elektroautos bleiben Ladenhüter
Auf dem deutschen Automarkt verkaufen sich E-Modelle weiterhin schwach.
© Foto: Nissan

Die Förderung von elektrifizierten Pkw läuft weiter schleppend. Bislang wurde erst etwa ein Fünftel der bereitgestellten Mittel abgerufen.

-- Anzeige --

Auf dem deutschen Automarkt verkaufen sich Elektromodelle weiterhin schwach. Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gingen im Mai erneut nur 2.873 Anträge auf die staatliche Prämie zur Verkaufsförderung ein, wie die Behörde in Eschborn bei Frankfurt am Montag mitteilte.

Die Gesamtzahl der seit Juli 2016 eingereichten Anträge beläuft sich damit auf 63.285. Davon wurden 36.611 Anträge für reine E-Autos und 26.657 für Plug-In-Hybride gestellt, der Rest entfiel auf 17 Fahrzeuge mit einer Brennstoffzelle.

Die Förderung kann rückwirkend für Fahrzeuge beantragt werden, die seit dem 18. Mai 2016 gekauft wurden. Für reine Elektrowagen mit Batterie gibt es 4.000 Euro, für Hybridautos sind es 3.000 Euro. Finanziert werden die Prämien je zur Hälfte vom Bund und vom jeweiligen Hersteller.

Bislang wurde erst etwa ein Fünftel der bereitgestellten Fördermittel abgerufen, die für mehr als 300.000 Fahrzeuge reichen würden. Das Programm läuft noch bis Ende Juni 2019. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Manfred Lamer

05.06.2018 - 09:12 Uhr

Und wieviele tageszugelassene haben die Prämie eingestrichen und stehen nun als Vorführwagen auf den Händlerhöfen ???


Frank Fehling

05.06.2018 - 13:12 Uhr

Das E-Auto hat mehr Nachteile als Vorteile.


Daniel

05.06.2018 - 17:34 Uhr

Leute. Fast alle e-Fahrzeuge haben derzeit Lieferzeiten von um oder über einem Jahr! Wenn die Herren OEs den Trend nicht so völlig verpennen würden, dann gäbe es auch mehr Anträge auf Förderung.


Hansjörg Blender

05.06.2018 - 18:18 Uhr

Das der Amtsschimmel in dieser Behörde aber auch kräftig wiehert übersiehtman leider auch. Anträge zu bearbeiten gleicht auch einer Strafarbeit. RichtigeFörderung muss einfacher sein.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.