-- Anzeige --

VDA: Neue IAA lockt Fahrradhersteller und Digitalkonzerne

05.03.2021 09:46 Uhr
VDA: Neue IAA lockt Fahrradhersteller und Digitalkonzerne
Der VDA und die Messe München wollen die IAA in der bayerischen Landeshauptstadt für die Zukunft ausrichten.
© Foto: Messe München GmbH

Die Leitmesse soll sich von einer reinen PS-Show zu einer Mobilitätsplattform wandeln. Das neue Konzept kommt bei branchenfremden Firmen offenbar an.

-- Anzeige --

Die für September geplante erste Internationale Automobilausstellung (IAA) in München zieht nach Angaben der Veranstalter auch Fahrradhersteller und Digitalkonzerne an. "Das große World Cycling Forum ist beispielsweise in München zum ersten Mal Partner der IAA. Sehr viele Fahrrad-Hersteller haben jetzt schon zugesagt, es werden immer mehr", sagte der Geschäftsführer des Verbands der Autoindustrie (VDA), Jürgen Mindel, dem "Münchner Merkur" (Freitag).

Die IAA solle sich wandeln von einer Automesse "zu einer Mobilitätsplattform, das ist unser Ziel", sagte Mindel. "Jeder, der in der Welt der künftigen Mobilität eine Rolle spielen möchte, ist eingeladen", die neuesten Lösungen und Produkte für vernetzte Mobilität zu zeigen. "Das Auto gehört ganz klar weiterhin dazu. Ebenso wie das Rad, die Bahn, der ÖPNV, der E-Roller."

Nachdem sich das Interesse von den Automessen zu Electronics Show wie etwa in Las Vegas verlagert hatte, gehe der Trend "gerade wieder in die andere Richtung. Nicht das Auto kommt zum Digitalen, sondern das Digitale kommt zum Auto", sagte Mindel. "Und so haben wir IBM, Huawei, Mobile Eye, Siemens und viele andere Digitalunternehmen auf der IAA in München."

Ein großes Fragezeichen setzt allerdings weiter die Corona-Krise. "Wir sind optimistisch, dass die Rahmenbedingungen sich bis September deutlich verbessern und wir die neue IAA in München erleben. Dafür arbeiten wir gemeinsam mit unserem Partner Messe München an Hygiene-Konzepten", sagte der VDA-Geschäftsführer. "Besucher werden registriert, wir halten Abstand, die Hallen sind belüftet, wir haben Außenflächen und können insgesamt sehr kontrolliert planen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.