-- Anzeige --

Verkehrstote in der EU: Nur leichter Rückgang

10.04.2018 04:52 Uhr
EU-Verkehrskommmissarin Violeta Bulc will Neufahrzeuge mit Techniken sicherer machen und damit künftig die Anzahl von Verkehrstoten mindern.

Die Zahl der Verkehrstoten in der EU ist in 2017 gerade einmal um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Nun sollen neue Vorschriften für Techniken in Neufahrzeugen helfen, mehr Leben zu retten.

-- Anzeige --

Die Zahl der Verkehrstoten in der EU ist 2017 kaum zurückgegangen. Im vergangenen Jahr kamen 25.300 Menschen auf Europas Straßen ums Leben, wie die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mitteilte. Das waren den Daten zufolge 300 Tote oder knapp 1,2 Prozent weniger als im Vorjahr.

Im Schnitt sind pro einer Million Einwohner 49 Menschen ums Leben gekommen. Am niedrigsten lag die Quote 2017 in Schweden (25 Tote pro einer Million Einwohner), Großbritannien (27), den Niederlanden (31) und Dänemark (32). Am unsichersten waren die Straßen in Rumänien (98) und Bulgarien (96). Deutschland liegt mit 38 Todesopfern pro einer Million Einwohner deutlich unter dem Durchschnitt. 3.177 Menschen sind hier 2017 ums Leben bekommen (minus ein Prozent), der niedrigste Stand seit Beginn der Statistik

Von ihrem politischen Ziel, die Zahl der Verkehrstoten zwischen 2010 und 2020 zu halbieren, hatte sich die Brüsseler Behörde angesichts der Zahlen schon im vergangenen Jahr so gut wie verabschiedet. Als neue Marke nannte Verkehrskommissarin Violeta Bulc damals, die Fahrzeugtechnik so zu verbessern, dass es ab 2050 gar keine Verkehrstoten auf Europas Straßen mehr gibt.

Auf dem Weg dahin will sie einem Bericht der "Welt" (Dienstag) zufolge im Mai Vorschläge für neue Regeln zur Ausstattung von Neufahrzeugen machen. "Ich erwarte, dass der Einbau von Techniken wie eine automatische Notbremsung oder ein Spurhalteassistent, der den Fahrer vor dem Verlassen der Fahrspur warnt, künftig helfen werden, Leben zu retten", sagte Bulc dem Blatt. (dpa/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.