-- Anzeige --

Verkehrstote in der EU: Trotz Corona Langzeitziel verpasst

26.04.2021 07:17 Uhr | Lesezeit: 3 min
Verkehrstote Unfalltote Unfall
2020 ist die Zahl der Verkehrstoten in der EU stark gesunken. Dennoch wurde das Langzeitziel einer Halbierung ihrer Zahl deutlich verfehlt.
© Foto: ADAC

Dank Corona ist 2020 die Zahl der Verkehrstoten innerhalb der EU stark gesunken. Doch zugleich wurde das Langzeitziel einer Halbierung zwischen 2010 und 2020 deutlich verfehlt.

-- Anzeige --

Die Zahl der Verkehrstoten in den Ländern der EU ist vergangenes Jahr coronabedingt deutlich gesunken. Wie die Europäische Kommission auf Grundlage von Schätzungen mitteilte, sind 2020 insgesamt 18.800 Menschen und damit 4.000 weniger als 2019 bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Den besonders starken Rückgang um 17 Prozent führt die Brüsseler Behörde auf das verringerte Verkehrsaufkommen aufgrund der Covid-19-Pandemie zurück, ohne für diesen Zusammenhang allerdings statistischen Belege vorweisen zu können.

Mit 42 Verkehrstoten pro einer Million Einwohner waren nach Aussage der Europäischen Kommission die Straßen Europas vergangenes Jahr zwar die sichersten der Welt, doch zugleich weisen die Autoren darauf hin, dass das von der EU gesteckte Langzeitziel bei der Reduzierung der Verkehrstoten deutlich verfehlt wurde. Im Zeitraum von 2010 bis 2020 wurde eigentlich eine Senkung der Zahl um 50 Prozent angestrebt, tatsächlich ist die Zahl der Verkehrstoten jedoch um nur 36 Prozent zurückgegangen. Vermutlich die Langzeitbilanz ohne Corona sogar schlechter ausgefallen.

Im Ländervergleich der Mitgliedsstaaten der EU hat Schweden 2020 die niedrigste Quote mit 18 Verkehrstoten pro einer Million Einwohner vorzuweisen. Am gefährlichsten sind im EU-Vergleich die Straßen in Rumänien, wo 85 Verkehrstote pro einer Million Einwohner gezählt wurden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.