-- Anzeige --

Volvo Cars: So stark wie nie

01.02.2024 15:22 Uhr | Lesezeit: 3 min
Volvo-Chef Jim Rowan
© Foto: Volvo

2023 war für den schwedischen Autobauer Volvo ein Jahr der Rekorde. Umsatz, Absatz und Gewinn lagen auf einem Allzeithoch. Und die Aussichten sind positiv.

-- Anzeige --

Volvo Cars blickt auf ein Rekordjahr zurück. Der schwedische Autobauer meldet für 2023 neue Höchstwerte bei Umsatz, Absatz und Betriebsgewinn. "2023 war ein wichtiger Meilenstein auf unserem Transformationsweg", sagte Unternehmenschef Jim Rowan am Donnerstag laut einer Mitteilung. Die Ergebnisse zeigten, dass man trotz anhaltender Marktturbulenzen in der Lage sei, Premiumpreise aufrechtzuerhalten sowie eine solide Nachfrage und einen robusten Auftragsbestand zu haben. Das Unternehmen habe eine "solide Grundlage für 2024 und die kommenden Jahre geschaffen".

Wie berichtet, verkaufte Volvo im vergangenen Jahr 708.716 Autos. Das entspricht einer Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zu 2022. Die Erlöse sprangen um 21 Prozent auf 399,3 Milliarden Schwedische Kronen (ca. 35,5 Milliarden Euro) nach oben. Der Betriebsgewinn (ohne Joint Ventures und assoziierte Unternehmen) lag bei 25,6 Milliarden Schwedische Kronen (knapp 2,3 Milliarden Euro), das waren 43 Prozent mehr als im Jahr davor.

Mehr zum Thema:

Die Leistung mache auch die Stärke des elektrifizierten Produktportfolios von Volvo deutlich, betonte Rowan. Das Hersteller schlug demnach 113.419 vollelektrische Autos los, was einen Anstieg von 70 Prozent bedeutet und 16 Prozent des gesamten weltweiten Verkaufsvolumens ausmacht. Seinen Anteil am weltweiten Elektroautomarkt steigerte die Marke um 34 Prozent.


Volvo EX90 (2024)

Volvo EX90 (2024) Bildergalerie

Bessere Margen bei E-Autos

Volvo berichtete weiter, dass sich die Bruttogewinnmargen seiner Elektroautos im Laufe des Jahres 2023 deutlich verbessert hätten. Grund für die höhere Rentabilität waren niedrigere Lithiumpreise und gestiegene Fahrzeugpreise. Der Hersteller geht davon aus, dass die neuen Luxusstromer EX90 und EM90 die Margenlücken zwischen E-Fahrzeugen und Verbrennern weiter schließen würden.

Nach Ansicht von Rowan dürfte 2024 ein "weiteres großes Jahr für Volvo" werden. Seine Hoffnungen ruhen dabei vor allem auf dem batterieelektrischen Klein-SUV EX30, das Ende des abgelaufenen Jahres auf den Markt gekommen ist. Die Kundennachfrage übertreffe die Erwartungen, man wolle deshalb die Produktion schnell hochfahren, hieß es. 

Im ersten Halbjahr 2024 will Volvo außerdem mit der Produktion seines neuen Flaggschiffs EX90 beginnen. Kurz Zeit später folgt der große Van EM90. Beide Modelle seien wichtige Autos für China und zeigten, "wie ernst es uns damit ist, auf diesem Markt erfolgreich zu sein und Marktanteile zu gewinnen".


Volvo EM90 - neue Fotos

Volvo EM90 Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.