-- Anzeige --

VW-Kernmarke: Stellenabbau über Plan

06.11.2018 11:07 Uhr
VW-Kernmarke: Stellenabbau über Plan
Durch das Sparpaket sollen die Kosten 2020 um drei Milliarden Euro gesunken sein.
© Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Die VW-Kernmarke baut mehr Stellen ab als das laufende Sparprogramm vorsieht. Bisher gibt es nach Firmenangaben mehr als 5.600 Streichungen.

-- Anzeige --

Die Kernmarke von Volkswagen liegt beim Stellenabbau weiter über den Plänen ihres laufenden Sparprogramms. Bisher gebe es netto mehr als 5.600 Streichungen, teilte das Unternehmen am Dienstag zu einer Investoren-Veranstaltung in London mit. Das seien rund 1.200 Jobs mehr als im "Zukunftspakt" genannten Sparpaket zu diesem Zeitpunkt vorgesehen. Konzernchef Herbert Diess hatte das Programm bereits als VW-Markenchef aufgelegt, um die renditeschwache Kernmarke wieder profitabler zu machen. Der "Pakt" war anfangs zwischen Management und Betriebsrat heftig umstritten.

Ende 2018 sollte die Einsparung bei den jährlichen Kosten 2,2 Milliarden Euro erreichen. 2020 sollten die Kosten in Deutschland laut Plan dann um drei Milliarden Euro gesunken sein.

Unter anderem wegen der Probleme bei der Einführung der neuen Abgas- und Verbrauchstests in Europa geht VW aber nur noch davon aus, im laufenden Geschäft eine um Sondereffekte bereinigte Gewinnspanne am unteren Ende der angestrebten vier bis fünf Prozent zu erreichen. Der Wert gibt an, wie viel vom Umsatz als Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sonderkosten etwa für die Bewältigung der Dieselkrise übrig bleibt.

Im dritten Quartal habe das WLTP genannte Verfahren das Ergebnis deutlich belastet. Der Umsatz soll in diesem Jahr aber weiter um bis zu zehn Prozent klettern. Die Renditeziele für 2020 und 2025 bleiben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.