-- Anzeige --

VW-Konzern: Zweistelliges Absatzplus im April

18.05.2018 15:52 Uhr
VW-Konzern: Zweistelliges Absatzplus im April
Zu Beginn des zweiten Quartals setzte der Volkswagen Konzern seinen Aufwärtstrend fort.
© Foto: VW

Volkswagen bleibt auch zum Start ins zweite Quartal auf dem Gaspedal. Die Zahl der Auslieferungen kletterte konzernweit um über zehn Prozent auf 927.200.

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern knüpft mit einem kräftigen Auslieferungsplus im April an sein starkes erstes Jahresviertel an. Konzernweit seien im vergangenen Monat 927.200 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert worden, teilte der Autobauer am Freitag in Wolfsburg mit. Das war ein Plus von 10,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In den ersten vier Monaten ergab sich somit ein Wachstum von 8,1 Prozent auf gut 3,6 Millionen Fahrzeuge.

In Europa stieg der Absatz nun im April um mehr als neun Prozent, überdurchschnittliches Wachstum verzeichnete VW mit 11,5 Prozent in Deutschland. Auch das Asiengeschäft und insbesondere China trugen zum Plus bei. Vor allem aber in Südamerika lief es rund. Treiber war die rasant gestiegene Nachfrage in Brasilien, wo VW seinen Absatz um mehr als die Hälfte steigern konnte.

Sämtliche Marken der Wolfsburger inklusive der Nutzfahrzeuge verzeichneten Zuwächse. Im Autogeschäft war vor allem Seat mit einem Zuwachs von mehr als einem Fünftel auf der Überholspur. Die Ingolstädter Tochter Audi hingegen konnte ihren Absatz um lediglich drei Prozent ankurbeln. (dpa)

Auslieferungen an Kunden nach Marken im April 2018

  • Volkswagen Pkw: 519.700 Fahrzeuge (plus 11,0 Prozent)
  • Audi: 160.900 Fahrzeuge (plus 3,1 Prozent)
  • Skoda: 107.100 Fahrzeuge (plus 10,1 Prozent)
  • Seat: 50.100 Fahrzeuge (plus 21,0 Prozent)
  • Porsche: 22.600 Fahrzeuge (plus 2,5 Prozent)
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge: 46.400 Fahrzeuge (plus 16,3 Prozent)
  • MAN: 11.800 Fahrzeuge (plus 44,5 Prozent)
  • Scania: 7.500 Fahrzeuge (plus 7,0 Prozent)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.