-- Anzeige --

Wasserstoff-Autos: Bundesregierung sieht Industrie in der Pflicht

05.11.2019 13:39 Uhr
Wasserstoff-Autos: Bundesregierung sieht Industrie in der Pflicht
Bis zum Jahresende will die Bundesregierung eine Wasserstoff-Strategie vorlegen.
© Foto: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Die Bundesregierung will bis 2022 rund 60.000 Wasserstoff-Autos auf die Straßen bringen. Verkehrsminister Andreas Scheuer sieht die Autoindustrie in der Pflicht, zu zeigen, "dass die Technik zuverlässig funktioniert".

-- Anzeige --

Die Bundesregierung will die Entwicklung von Wasserstofftechnologie voranbringen und sieht dabei die Autobranche in der Pflicht. Ziel sei, in den Jahren 2021/22 insgesamt 60.000 Wasserstoff-Autos ans Netz zu bringen, sagte Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Dienstag auf einer Konferenz in Berlin. "Jetzt muss die Automobilindustrie bezahlbare Fahrzeuge auf den Markt bringen und den Menschen zeigen, dass die Technik zuverlässig funktioniert", forderte er. Wasserstoff sei einer der Kraftstoffe der Zukunft.

Bis zum Jahresende will die Bundesregierung eine Wasserstoff-Strategie vorlegen. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) betonte, dadurch sollten nicht nur Klimaschutz und Energiewende vorangebracht werden. "Wir wollen, dass Deutschland bei den Wasserstofftechnologien die Nummer eins in der Welt wird", sagte er. Das sei wichtig im Hinblick auf die Energiewende, aber auch zur Sicherung von Hunderttausenden Arbeitsplätzen.

Bei der Entwicklung klimafreundlicher Autos will die Bundesregierung zweigleisig fahren und zugleich auf bessere Batterien für E-Fahrzeuge und die Wasserstofftechnologie setzen. "Am Ende werden wir immer erleben, dass sich die wirtschaftlichste Lösung in einem Bereich durchsetzt", sagte Altmaier. Es gebe einen Innovationswettbewerb zu immer kleineren und leistungsfähigeren Batterien, aber zugleich einen Wettbewerb, die Wasserstoffbatterie so zu entwickeln, dass sie ihr volles Potenzial entfalte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


autofan

05.11.2019 - 17:51 Uhr

Ja do schau her. Der bajuwarische mia san mia Gedanke einmal richtig positiv und professionell weitergedacht. Als Mitarbeiter in der Automobilindustrie predigen wir untereinander schon sehr sehr lange, dass wir die Wasserstofftechnologie umsetzen müssen!!! Weg von Sklavenarbeit in Afrika, weg von irrsinnigen Rohstoffgewinnungen mit unerträglichen Schäden für die Umwelt (wo bleiben die Freitags Reinluft Kinderlein und Ihr Gretalein???) Nur schreien reicht halt nicht. Die o.a. Ideen sind nun wirklich auch nicht neu ( s.BMW, welche schon vor Jahrzehnten in einer Vorreiterrolle waren aber ausgebremst wurden) müssen aber endlich als Anreiz und die einzige wirkliche Alternative wahrgenommen werden!!!! Viel Erfolg den Herstellern.


Dieter S.

06.11.2019 - 18:12 Uhr

Schon sehr lange wird hinter vorgehaltener Hand die Wasserstofftechnologie favorisiert. Warum werden nun große Investitionen in das E Lade Netz gesteckt, wenn man auch Wasserstoff bis 2022 auf die Strasse bringen will. Mir scheint, Politiker wie Herr Altmeier haben keinen Schimmer von was für Kosten wir da reden. Will er etwa schon wieder alles auf die Industrie abwälzen? Das wird diesmal nicht funktionieren, zu groß war der Kraftakt zum Thema Ladeinfrastruktur.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.