-- Anzeige --

Werner H. Frey: Abschied des Grandseigneurs

31.01.2024 14:57 Uhr | Lesezeit: 3 min
Werner H. Frey
Werner H. Frey
© Foto: Frey Import Services

Der Erfolg von Mitsubishi in Deutschland ist eng mit Werner H. Frey verbunden. Zuletzt trieb er als Geschäftsführer die Entwicklung der Frey Import Services voran. Nun ist mit 74 Jahren Schluss.

-- Anzeige --

Der bekannte Automanager Werner H. Frey (74) zieht sich aus dem aktiven Alltagsgeschäft zurück. Der ehemalige Mitsubishi Deutschland-Chef und aktuelle Geschäftsführer der Frey Import Services GmbH werde seine Position zum 31. Januar 2024 niederlegen, teilte die Importgesellschaft MMD Automobile GmbH am Mittwoch in Friedberg mit. Künftig werde er sich verstärkt mit langfristigen strategischen Projekten innerhalb des Mutterkonzerns Emil Frey Gruppe befassen.

"Sowohl Mitsubishi Motors in Deutschland als auch die Frey Import Services haben Werner H. Frey viel zu verdanken", sagte Jens Schulz, Geschäftsführer der MMD Automobile. "Er hat mit seinem umfassenden Wissen, seiner Tatkraft und Verlässlichkeit ein hervorragendes Fundament für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Mitsubishi in Deutschland und der Frey Import Services GmbH gelegt. Ansprechbarkeit, Verbindlichkeit und ein ausgeprägtes strategisches Gespür sind die Eigenschaften, die wir alle mit Werner H. Frey verbinden, und die wir so schätzen."

Schulz hob vor allem das vertrauensvolle Miteinander von den Mitarbeitenden des Fahrzeugimporteurs, den Händlern vor Ort und dem japanischen Hersteller hervor. Dies sei in erster Linie sein Verdienst und sei die Grundlage für den großen Erfolg von Mitsubishi seit dem Einstieg der Emil Frey Gruppe. "Wir alle in Friedberg sind ihm zu großen Dank verpflichtet."

Lesen Sie auch:

Frey wurde 2014 Geschäftsführer der MMD Automobile, die er 2017 kurzfristig verließ, um 2021 wieder an die Spitze zu rücken. Ein Jahr später übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die Frey Import Services, die unterschiedliche Dienstleistungen für die Importfirmen der Emil Frey Gruppe in Deutschland erbringt. Bereits im vergangenen Oktober übergab Frey die Mitsubishi-Geschäftsführung an Schulz und konzentrierte sich fortan auf das Geschäft der Frey Import Services (wir berichteten).

Die Autokarriere begann bei Opel

Seine Karriere in der Automobilindustrie hatte der Diplom-Wirtschaftsingenieur bei Opel begonnen. Bis 2002 bekleidete er verschiedene Positionen innerhalb der damaligen GM-Organisation in Europa. Anschließend war Frey bei Hyundai Motor Europe als Vizepräsident für Vertrieb, Marketing und Aftersales tätig. Nach weiteren Stationen wechselte er schließlich zu MMD Automobile.

Frey erklärte: "Ich werde dem Unternehmen natürlich weiterhin sehr eng verbunden bleiben und die Emil Frey Gruppe bei strategischen Projekten beraten und unterstützen. Aber nach so vielen, immer spannenden Zeiten im Automobilgeschäft, ist nun für mich der Punkt gekommen, um meinen persönlichen und privaten Interessen mehr Raum zu geben. (…) Ich möchte mich bei allen Mitarbeitenden, bei allen Händlern, aber insbesondere bei Walter Frey bedanken – für das große Vertrauen in den vergangenen Jahren, den offenen Austausch und das faire Miteinander, das für mich das eigentliche Geheimnis hinter dem Erfolg von Mitsubishi Motors in Deutschland ist. Abschied zu nehmen aus Friedberg fällt mir schwer, denn die Mitarbeitenden und die Händler sind mir ans Herz gewachsen. Ihre Arbeitsplatzsicherheit und ihr Vertrauen waren immer die Motivation für meine tägliche Arbeit. Gleichzeitig weiß ich Mitsubishi Motors in Deutschland in sehr guten Händen – mit Jens Schulz arbeite ich bereits seit vielen Jahren eng zusammen, und er wird das Unternehmen mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen persönlichen Engagement leiten, wie ich es getan habe."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.