-- Anzeige --

BMW-Handel: Autohaus Entenmann geht an ahg Gruppe

18.11.2019 15:37 Uhr
BMW-Handel: Autohaus Entenmann geht an ahg Gruppe
Das Stammhaus der Entenmann Group in Esslingen
© Foto: Autohaus Entenmann

Der Top-Ten-Händler aus Horb übernimmt zum Jahreswechsel die vier BMW/Mini-Betriebe von Werner Entenmann, der altersbedingt kürzertreten will.

-- Anzeige --

Die ahg Autohandesgesellschaft wächst weiter. Der große Mehrmarkenhändler aus Horb am Neckar holt zum 1. Januar 2020 die Entenmann Group mit vier Autohäusern im Großraum Stuttgart unter sein Dach. Vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes werde man alle rund 180 Mitarbeiter übernehmen, teilte das Unternehmen mit.

Das Autohaus Entemann verkauft die Marken BMW und Mini inklusive der Subbrands BMW i und BMW M in Esslingen, Göppingen, Kirchheim/Teck und Ostfildern. "Ich bin mir zu einhundert Prozent sicher, dass der bei der ahg festgeschriebene Leitsatz 'Ihr Vertrauen verdienen – jeden Tag!' auch zum Wohl meines Teams und unserer Kunden gelebt wird", sagte Inhaber Werner Entenmann. Die ahg bringe alles mit, um erfolgreich in die Zukunft zu gehen.

Der 71-jährige Entenmann will nach eigenen Angaben altersbedingt kürzertreten. Auch habe sich kein Kandidat für eine direkte Nachfolge abgezeichnet, das seine Tochter Anja Entenmann-Brandenburg ihren Lebensmittelpunkt mittelfristig nach Düsseldorf verlegen wolle, so der frühere Präsident des BMW-Händlerverbands (2007 bis 2013). Daher habe er sich zum Verkauf des Unternehmens entschlossen.

Die Beschäftigten und Kunden seiner Autohäuser weiß Entenmann bei ahg-Geschäftsführer Rolf Heinzelmann in den besten Händen. Die beiden Unternehmer kennen sich seit vielen Jahren und sind beruflich und privat eng verbunden. "Werner Entenmann kann sich auf mein Wort verlassen, dass wir seine Vorzeige-Betriebe nach bestem Wissen und Gewissen in seinem Sinne weiterführen werden", betonte Heinzelmann in der Mitteilung.

Automobile Großmacht im Südwesten

Die ahg Autohandelsgesellschaft mbH betreibt im Südwesten Deutschlands insgesamt mehr als 40 Betriebe. Dort sind rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Sparte ahg bündelt die Marken BMW, Mini, Land Rover und Peugeot – die bhg steuert das Geschäft mit VW Pkw / Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda sowie Seat. 2018 verkaufte das Unternehmen über 33.000 Neu- und Gebrauchtwagen und erwirtschaftete 922 Millionen Euro. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie wollen mehr über die stärksten Branchenplayer wissen? Hier geht's zu den Top 100 Händlergruppen in Deutschland.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Renato

19.11.2019 - 10:51 Uhr

Die Konzentration im Handel nimmt derzeit immer mehr zu. Es entstehen durch die Übernahmen von Mittelständlern immer größere Filialisten. Aber auch diese neuen Dealer unterliegen einem riesige Kapitaldruck. Da kaum einer derzeit wirklich weiß, in welche Richtung sich der Autohandel entwickelt ist dies für viele eine trügerische Sicherheit. Wir werden sehen....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.