-- Anzeige --

Mercedes elektrifiziert G-Klasse: Der Berg ruft – und der Chef fährt vor

24.10.2023 06:00 Uhr | Lesezeit: 5 min
© Foto: Mercedes-Benz

2024 kommt die Mercedes G-Klasse als reines Elektroauto. Beim EQG sorgt je ein Motor pro Rad für verblüffende Geländeeigenschaften. Zu den ersten Fans zählt sich Firmenchef Ola Källenius höchstpersönlich.

-- Anzeige --

Seine Masterfächer an der Uni waren "Internationales Management" und "Finanzen und Controlling". Doch wer bei Mercedes-Benz in den Vorstands-Olymp aufsteigen will, muss auch richtig gut Autofahren können. Als AMG-Chef zeigte der Schwede Ola Källenius bereits seine Talente auf dem Fahrersitz, schließlich sind diese Autos aus der Sportabteilung von Mercedes die Speerspitze der Stern-Familie. Vor sechs Jahren dann der Wechsel auf den Vorstandsposten als Entwicklungschef, wo er für alle Pkw-Modelle des Konzerns zuständig war.

Jetzt ist der 54-Jährige die Nummer eins im deutschen Vorzeigekonzern, hat einen prall gefüllten Terminkalender und die Verantwortung über nahezu 170.000 Mitarbeiter. Ein seltenes Ereignis also, wenn Källenius selbst an einen Ort reist, der unter den Fans lupenreiner Geländewagen als die ultimative Versuchsstrecke für Autos dieser Art gilt. Hier schlängelt sich ein steiniges Band bis hinauf zum Gipfel des Schöckl bei Graz. Der Berg ist mit 1.445 Metern zwar kein Alpenriese, durch den Höhenunterschied zum darunter liegenden Grazer Becken wirkt er aber gewaltig. Hier lauern Steigungen von über 45 Grad, Schrägen bis 40 Grad, tiefe Furchen und Wellen, dicke Felsbrocken und Passagen, in denen auch mal drei Räder vom Boden abheben. 

"Wer am Schöckl scheitert, hat das Prädikat Geländewagen nicht verdient", sagt Källenius und drückt noch vor dem Losfahren diverse silberne Drucktasten oberhalb der Mittelkonsole und am Lenkrad. Damit bereitet er das Auto auf all das Ungemach vor, was droht, wenn der Berg ruft. Nicht irgendein Auto natürlich, sondern eine Neuheit im noch getarnten Kleid der G-Klasse. "Unser erster elektrischer Geländewagen, der das Fahrerlebnis und die Leistungsfähigkeit eines Offroaders auf eine völlig neue Stufe hebt." Schon auf den ersten Metern spricht er vom Leiterrahmen, der Einzelradaufhängung an der Vorderachse und die neu entwickelte Starrachse am Heck. "Mit vier radnahen und einzeln ansteuerbaren Elektromotoren wird der elektrische G im Gelände und auch auf fester Straße neue Maßstäbe setzen. Nicht trotz, sondern gerade wegen des elektrischen Antriebs."

Hollywood-Star gibt den Anstoß – "Wir mussten liefern"

Mit dem EQG löst Källenius nun ein Versprechen ein, zu dem sich sein Vorgänger Dieter Zetsche vor fünf Jahren von Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger verleiten ließ. Der G-Klasse-Fan hatte auf der Bühne in Detroit bei der Premiere einer neuen Generation mit Verbrennermotor spontan einen Elektroantrieb für sein Lieblingsauto gefordert. Schnell versprach Zetsche, dass die künftige Elektrifizierung aller Modellreihen selbstverständlich auch die G-Klasse miteinschließen würde. "Für mein Entwicklerteam und mich bedeutete es, dass wir uns an die Arbeit machen und liefern mussten", sagt Källenius.


Mercedes-Benz EQG - Auf Erprobungsfahrt mit dem Konzernboss

Mercedes-Benz EQG Vorserie Bildergalerie

Die Ikone sollte also weiterleben, das Krabbeltier rollt ins elektrische Zeitalter. Völlig entspannt lenkt der Firmenlenker bergauf über den schmalen Weg, vor dem sich plötzlich eine kleine Schlucht öffnet, die von massiven Felsbrocken eingerahmt ist. Da sie scheinbar wahllos verstreut sind, bleiben tiefe Furchen zwischen den Steinen, unmöglich alle vier Räder auf dem Boden zu halten. Der Stromer bäumt sich vorne auf, um dann abrupt in eine Lücke abzutauchen und dort nach Haftung zu suchen. Ein Vorderrad findet Halt und rubbelt die G-Klasse frei. Jetzt schwebt ein Hinterrad frei in der Luft, landet behutsam auf der Oberseite des runden Felsens und schiebt den Koloss über das Hindernis.

"Natürlich waren wir besondere Maßnahmen nötig, um die Batterie wirksam zu schützen", erklärt Källenius. Sie ist in den Leiterrahmen eingebettet und wie der Unterboden als Ganzes stets gut abgedichtet und gepanzert. Das hilft auch gegen Nässe und Feuchtigkeit beim Passieren schlammiger Bereiche, von recht tiefen Bächen und sogar kleinen Flüssen. Der nächste Beweis folgt in den engen Schluchten, wo es in tief gefurchten Fahrspuren steil bergauf geht. Um sich dann ebenso atemberaubend talwärts zu bewegen, wenn weit über zwei Tonnen von der Erdanziehung gezogen sicher nach unten bugsiert werden können. Der elektronische Beifahrer bremst dabei natürlich selbstständig. 

Bei alledem kommt der Hauptvorteil eines E-Autos zum Tragen. Im Gegensatz zu seinen Schwestermodellen mit großem Diesel oder Benziner braucht der EQG keine Drehzahl-Gedenksekunde, bevor der Fahrt aufnimmt. Von der ersten Radumdrehung an liefert er die volle Kraft, wohl dosiert vom Bordrechner, der das Motoren-Quartett feinfühlig koordiniert. Die Power ist überall da präsent, wo sie gerade gebraucht wird. Sensoren spüren, wenn ein Rad zum Durchdrehen neigt und leiten das Drehmoment in Millisekunden an den oder die 22-Zöller, die noch griffigen Boden unterm Gummi haben.

Drehwurm-Alarm auf dem Schotter-Plateau

Am Schluss lenkt der Mercedes-Chef auf ein Schotter-Plateau. Drehwurm-Alarm auf dem Schöckl. Auf Knopfdruck wird das kurvenäußere Räderpaar auf Rückwärts-Drehung programmiert, die Kollegen der anderen Seite bewegen sich vorwärts. Wie ein Leopard-Panzer kreiselt das Auto auf der Stelle. Ein spaßiges Gimmick, das durchaus hilfreich sein. wenn so eine G-Klasse in schmalen Pfaden für eine normale 90-Grad-Biegung zu lang ist.

Über die Leistungsdaten und Preise des Neulings spricht Mercedes viele Monate vor dem Marktstart noch nicht., wird sich aber wohl aus dem Regal der schon lieferbaren E-Autos bedienen. Als Genspender bieten sich der noble EQS und dessen SUV-Variante an. Deren E-Motoren liefern 484 kW / 658 PS und eine Durchzugskraft von 950 Newtonmetern. Ob da für den sicher mehr als 150.000 Euro teuren EQG noch Hand an die Leistungsschraube gelegt wird, bleibt ebenso offen wie die Frage nach Reichweite und Batteriekapazität. Die eleganten Straßenstromer kommen dank 107,8 kWh-Batterie gut 600 Kilometer weit. Eine Blaupause für den Geländewagen?

Und wie viele Kunden werden sich zum Wechsel ins elektrische Lager überzeugen lassen? Källenius wagt keinen Blick in die Glaskugel: "Im nächsten Jahr werden wir die Verbrenner-Modelle mit Mildhybrid-Varianten elektrifizieren. Deren Kunden werden zu Beginn sicher in der Mehrheit sein. Aber der Anteil der elektrischen G-Klasse wird ebenso sicher schnell aufholen, je mehr Kunden sich persönlich von seiner Leistungsfähigkeit überzeugen."


Mercedes-Benz EQG Concept

EQG Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.