-- Anzeige --

Auszeichnung: Opel-Betriebsratschef Franz „Kommunikator des Jahres“

01.10.2009 16:42 Uhr
klaus_franz_opel
Klaus Franz ist seit 1975 bei Opel und seit 1981 im Betriebsrat.
© Foto: Torsten Silz/ddp

Für seinen Einsatz zur Rettung von Opel erhält der Gesamtbetriebsratsvorsitzende des Autobauers, Klaus Franz, den „Internationalen Deutschen PR-Preis 2009“.

-- Anzeige --

Für seinen Einsatz zur Rettung von Opel erhält der Gesamtbetriebsratsvorsitzende des Autobauers, Klaus Franz, den „Internationalen Deutschen PR-Preis 2009“. Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Adam Opel GmbH werde die Auszeichnung zum Kommunikator des Jahres 2009“ an diesem Freitag in Wiesbaden entgegennehmen, teilte die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) am Donnerstag in Berlin mit. „Klaus Franz hat mit hohem persönlichem Einsatz, mit viel Mut und mit seiner herausragenden Integrationsfähigkeit einen nicht hoch genug einzuschätzenden Beitrag zur Neuaufstellung des Unternehmens Opel geleistet“, begründete die DPRG die Verleihung der „höchsten PR-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum" an Franz. Sein Einsatz sei weit über die Vertretung der europäischen Arbeitnehmerinteressen hinausgegangen. „Klaus Franz hat als geschätzter Gesprächspartner von Politik und Wirtschaft vielen Menschen neue Zukunftsperspektiven eröffnet“, sagte DPRG-Präsident Ulrich Nies laut Mitteilung. Franz hatte 1975 als Autolackierer bei Opel angefangen. 1981 wurde er erstmals in den Betriebsrat gewählt, seit 2000 ist er Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats. Beobachter bezeichnen ihn als den heimlichen Opel-Manager und als das „Gesicht von Opel“. „Co-Management ist für mich kein Schimpfwort“, sagt der Pragmatiker mit dem Schnauzbart. In den vergangenen Monaten kämpfte er für die Abtrennung Opels von General Motors und eine Übernahme durch den kanadisch-österreichischen Zulieferer Magna. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.