Der Auto1 Group Price Index ist im Oktober 2025 von 140,1 auf 139,0 Punkte gefallen – ein Minus von 0,8 Prozent gegenüber September. Damit setzt sich der seit vier Monaten anhaltende Rückgang fort. Insgesamt sind die Preise in den vergangenen drei Monaten um 1,3 Prozent gesunken. Seit Jahresbeginn bleibt dennoch ein leichtes Plus von 2,8 Prozent. Im Jahresvergleich liegen die Gebrauchtwagenpreise um 1,5 Prozent höher als im Oktober 2024.
Trotz der leichten Abschwächung bleibt der Gebrauchtwagenmarkt stabil. Die Daten zeigen laut Auto1 Group eine Normalisierung nach den starken Preisschwankungen der letzten Jahre.
Kooperation zwischen Auto1 Group und Moody’s
Die Auto1 Group hat eine strategische Partnerschaft mit Moody’s Analytics geschlossen. Im Rahmen der Kooperation erhält Moody’s Zugriff auf den Auto1 Group Price Index, der seit 2015 die monatliche Preisentwicklung im europäischen Gebrauchtwagenmarkt abbildet.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, die umfangreichen Transaktionsdaten von Auto1 Group mit den ökonomischen Modellen von Moody’s zu kombinieren. Dadurch sollen Händler, Flottenbetreiber und Investoren künftig noch genauere Einblicke in Preistrends und Marktdynamiken erhalten.
Beliebteste Gebrauchtwagen 2025 - Top 10
"Wir stellen unseren Partnern datenbasierte Tools zur Verfügung, um Marktentwicklungen frühzeitig zu erkennen und fundierte Entscheidungen treffen zu können", sagt Moritz Lück, SVP Sales and Operations bei der Auto1 Group.