Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hat ein neues Programm zur Internet-Preisanalyse entwickelt. Wie der Branchendienstleister am Donnerstag mitteilte, kann der Autohändler mit "SilverDAT webScan Plus" seinen gesamten Gebrauchtfahrzeugbestand mit tagesaktuellen Inseraten aus Online-Marktplätzen abgleichen. Auch bereits verkaufte Fahrzeuge und deren Preise sowie das Nachfrageverhalten der letzten 45 Tagen würden rückwirkend mit in die Analyse aufgenommen, hieß es.
"Wir haben neben unserem bestehenden Tool 'SilverDAT webScan' eine erweiterte Version entwickelt, die mit sehr viel mehr Informationen angereichert wurde", sagte Thilo Wagner, DAT-Geschäftsführer Produkte. So könnten Gebrauchtfahrzeuge über diverse Filter bundesweit oder regional abgeglichen werden. Dadurch erhalte der Händler ein übersichtliches Bild, wie er im Ranking gegenüber seinen Wettbewerbern steht.
Die wichtigsten Informationen stellt das Programm laut Anbieter in übersichtlichen Grafiken oder in Tabellenform dar. Die von den eigenen Pkw abweichenden Informationen wie Kilometerstände oder Erstzulassungen der Fahrzeuge von Wettbewerbern sind farblich gekennzeichnet. Durch die Verknüpfung zu Mobile.de lassen sich zudem Aussagen über die Verweildauer/Standzeit, Beliebtheit oder die Verkaufswahrscheinlichkeit machen. "Das ist eine echte Hilfe für das Tagesgeschäft. Wir verknüpfen echte Transaktionspreise tatsächlich verkaufter Fahrzeuge mit dem tagesaktuellen Nachfrage- und Angebotsverhalten des Internets", so Wagner. (se)