-- Anzeige --

Deutsche unterschätzen den Wert ihres Gebrauchtwagens

20.06.2006 21:19 Uhr
Gebrauchte bewerten
Beim Schätzen von älteren GW mit hoher Laufleistung lagen die Kunden besonders weit daneben.
© Foto: GW-trends

Eine Studie von mobile.de mit TNS Infratest zeigt, wie Kunden den Wert ihres GW einschätzen.

-- Anzeige --

Was ist der eigene Gebrauchtwagen noch wert? In den Augen der Fahrzeughalter relativ wenig. 56 Prozent der deutschen Fahrzeughalter schätzen den Wert ihres gebrauchten Autos als zu niedrig ein. Das ist das Ergebnis einer Studie des Internet-Fahrzeugmarktes mobile.de in Zusammenarbeit mit TNS Infratest. Dabei liege der vermutete Wert im Schnitt um 1.688 Euro unter dem tatsächlichen Angebotspreis auf dem freien Markt, erklärte das Portal. Der Schätzwert von 1.005 Autohaltern wurde mit dem Durchschnittspreisrechner (www.mobile.de/durchschnittspreis) ermittelt. Heraus kam, dass v. a. GW der Bj. 1992 und 1993 sowie Fahrzeuge mit hoher Laufleistung von über 150.000 Kilometern als zu billig eingestuft wurden, teilweise um bis zu 74 Prozent. Wer seinen GW auf unter 1.000 Euro geschätzt hat, lag besonders weit daneben: Durchschnittlich wird der Wert solcher Fahrzeuge auf 525 Euro geschätzt, obwohl der Durchschnittspreis auf mobile.de um 107 Prozent höher bei 1.087 Euro liegt. Vor allem aus Klein- und Mittelklassewagen wie dem Ford Fiesta, Opel Astra oder Volkswagen Golf mit einer Leistung unter 66 kW/ 90 PS können Privatverkäufer laut Studie häufig höhere Preise erzielen. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.