Die europaweit durchgeführte Studie "Ford Car Buying Trends 2014" fördert länderspezifische Trends beim Neuwagenverkauf zu Tage. Die Untersuchung von einer halben Million Autokäufen in 22 Ländern ermöglicht damit einen Ausblick auf die Gebrauchtwagenmodelle von morgen. Gemäß einer Mitteilung vom Dienstag fragen deutsche Ford-Käufer derzeit insbesondere schwarze Pkw nach (25 Prozent). In Europa dominiert dagegen weißer Außenlack. Zunehmend beliebt sind hierzulande die Farbtöne Braun und Orange – neben den stets beliebten Farben Weiß (17 Prozent) sowie Silber (16 Prozent).
Weitere Trends bei der Fahrzeugkonfiguration: Zehn Prozent der Ford-Kunden entscheiden sich für ein Sonnendach. Die Vorliebe für Schiebedächer ist überwiegend im nördlicheren Gefilden anzutreffen: Während in Norwegen 15 Prozent und Frankreich elf Prozent der Käufer diese Option wählten, waren es in Spanien (fünf Prozent), Italien (drei Prozent) und Griechenland (zwei Prozent) bedeutend weniger. Darüber hinaus sind in Deutschland Sitzheizungen beliebt: Beim Kauf präferierten laut Ford rund 69 Prozent der eigenen Kunden Fahrzeuge mit dieser Komfortausstattung.
Ladenhüter Alternativer Antrieb
Eine überwältigende Mehrheit von 99 Prozent der europäischen Ford-Kunden entschied sich für ein neues Fahrzeug mit einem Benzin- oder Dieselmotor, dabei überwog der Anteil der Benzinmotoren mit 58 Prozent. Nur weniger als ein Prozent wählte ein Modell mit alternativem Antrieb. Bezüglich der Wahl des Getriebes liegen manuelle Schaltgetriebe vorne in der Kundengunst (85 Prozent). In den Niederlanden und in Irland wählten sogar 96 Prozent der Ford-Neuwagenkäufer ein manuelles Schaltgetriebe. Deutsche Kunden zeigten ebenfalls eine eindeutige Präferenz für manuelle Schaltgetriebe (69 Prozent), ähnlich wie Österreich (87 Prozent) und die Schweiz (74 Prozent). (msh)