Aus GW-trends 1 /2011
Von Dr. Martin Endlein
Für ein Schweizer Autohaus ist Härkingen im Bezirk Gäu des Kantons Solothurn optimal gelegen. Auf dem Gelände der ehemaligen Erb-Gruppe, das die Emil Frey-Gruppe erworben hat, werden unter dem Namen Auto-Outlet AG junge Occasionen verkauft. Allerdings liegt der Fokus dieses Unternehmens nicht auf dem Handel vor Ort, sondern ganz klar auf dem Handel im Internet. Auf der Webseite auto-outlet.ch können Kunden nicht nur Fahrzeuge anschauen, sie können direkt einen rechtsgültigen Kaufvertrag abschließen und das Fahrzeug erwerben. Der Slogan lautet dementsprechend "Einfach Autos online kaufen!". Daniel Wetzler, Geschäftsführer des Auto-Outlets, hat von Beginn an auf eine Online-Strategie gesetzt, das bedeutet keine Printwerbung, keine Radiowerbung, sondern alles online. "Das ist ein Novum für die Emil Frey Gruppe und für ein ‚Print-Land‘ wie die Schweiz." Die Emil Frey Gruppe ist mit 32 Standorten und mehreren eigenen Occasionscentren flächig in der Schweiz vertreten. „Wir wollten uns, was Preise und Fahrzeuge betrifft, bewusst von den anderen Standorten unterscheiden“, berichtet Wetzler.
Zielgruppe und Besucherströme
Outlet-Shopping ist in der Schweiz aus der Modebranche bekannt, aber ein Auto-Outlet, das sich ganz auf das Internetgeschäft konzentriert, gab es noch nie. "Die Zielgruppe, die wir uns vorgenommen haben, ist jung, preisbewusst, schließt beispielsweise Versicherungsverträge über das Internet ab oder macht Online-Banking", erklärt Daniel Wetzler. Allerdings habe man mittlerweile Kunden aus allen Alters- und Bevölkerungsschichten gewinnen können. Gelenkt werden die Kundenströme von den Plattformen Autoscout24.ch, Auto.ricardo.ch und über die eigene Facebook-Seite.
Outlet-Preise und Top-Qualität
Die Fahrzeuge für das Outlet kommen derzeit ausschließlich von den Emil Frey-Betrieben. Es handelt sich vorwiegend um Dienstwagen, Vorführwagen, Rückläufer aus dem Leasing oder Vermietgeschäft. Allerdings unterliegen diese strengen Kriterien. Auch ein Händlerportal sei bei einer entsprechenden Bestandsgröße geplant, erläutert Wetzler: "Dann können auch die uns bekannten Händler über unser Online-Outlet attraktive Fahrzeuge zukaufen."