-- Anzeige --

Klick ins Heft: Online zur Occasion

09.03.2011 14:46 Uhr
Klick ins Heft: Online zur Occasion
© Foto: Auto-Outlet.ch

Die zur Emil Frey Gruppe gehörende Auto-Outlet AG wurde Anfang 2011 gestartet. Das Unternehmen hat sich auf das Online-Geschäft spezialisiert und bietet junge Gebrauchtwagen zu Outlet-Preisen an. Endkunden können den gesamten Kaufprozess über das Internet abwickeln.

-- Anzeige --

Aus GW-trends 1 /2011

Von Dr. Martin Endlein

Für ein Schweizer Autohaus ist Härkingen im Bezirk Gäu des Kantons Solothurn optimal gelegen. Auf dem Gelände der ehemaligen Erb-Gruppe, das die Emil Frey-Gruppe erworben hat, werden unter dem Namen Auto-Outlet AG junge Occasionen verkauft. Allerdings liegt der Fokus dieses Unternehmens nicht auf dem Handel vor Ort, sondern ganz klar auf dem Handel im Internet. Auf der Webseite auto-outlet.ch können Kunden nicht nur Fahrzeuge anschauen, sie können direkt einen rechtsgültigen Kaufvertrag abschließen und das Fahrzeug erwerben. Der Slogan lautet dementsprechend "Einfach Autos online kaufen!". Daniel Wetzler, Geschäftsführer des Auto-Outlets, hat von Beginn an auf eine Online-Strategie gesetzt, das bedeutet keine Printwerbung, keine Radiowerbung, sondern alles online. "Das ist ein Novum für die Emil Frey Gruppe und für ein ‚Print-Land‘ wie die Schweiz." Die Emil Frey Gruppe ist mit 32 Standorten und mehreren eigenen Occasionscentren flächig in der Schweiz vertreten. „Wir wollten uns, was Preise und Fahrzeuge betrifft, bewusst von den anderen Standorten unterscheiden“, berichtet Wetzler.

Zielgruppe und Besucherströme

Outlet-Shopping ist in der Schweiz aus der Modebranche bekannt, aber ein Auto-Outlet, das sich ganz auf das Internetgeschäft konzentriert, gab es noch nie. "Die Zielgruppe, die wir uns vorgenommen haben, ist jung, preisbewusst, schließt beispielsweise Versicherungsverträge über das Internet ab oder macht Online-Banking", erklärt Daniel Wetzler. Allerdings habe man mittlerweile Kunden aus allen Alters- und Bevölkerungsschichten gewinnen können. Gelenkt werden die Kundenströme von den Plattformen Autoscout24.ch, Auto.ricardo.ch und über die eigene Facebook-Seite.

Outlet-Preise und Top-Qualität

Die Fahrzeuge für das Outlet kommen derzeit ausschließlich von den Emil Frey-Betrieben. Es handelt sich vorwiegend um Dienstwagen, Vorführwagen, Rückläufer aus dem Leasing oder Vermietgeschäft. Allerdings unterliegen diese strengen Kriterien. Auch ein Händlerportal sei bei einer entsprechenden Bestandsgröße geplant, erläutert Wetzler: "Dann können auch die uns bekannten Händler über unser Online-Outlet attraktive Fahrzeuge zukaufen."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.