Gut 3.800 registrierte Händler ersteigern jährlich rund 11.000 gebrauchte Fahrzeuge aus der Flotte der Deutschen Telekom. Der Marktplatz für diese Fahrzeuge ist eine eigene Online-Plattform, die über die Internetadresse www.detefleetservices-auktion.de erreicht werden kann. Ein Markt, auf dem zunehmend auch konzernfremde Fuhrparkverantwortliche die potenziellen Käufer für ihre Fahrzeuge finden. „Ohne die Online-Vermarktung wären diese Mengen und die kurzen Abwicklungszeiten nie erreicht worden“, ist sich Peter Eibl, verantwortlich für die Fahrzeugvermarktung bei der DeTeFleetServices, sicher. „Unsere Mitarbeiter können heute im Schnitt fast doppelt so viele Autos pro Monat verkaufen.“ Der Erfolg der Online-Auktionsplattform gibt ihm Recht: „25.000 verkaufte Fahrzeuge, fast achtmal so viele Kfz-Händler in der Kundenkartei und eine Reduktion der Vermarktungsdauer von 28 auf acht Tage“. Bereits seit 2005 setzt das Unternehmen beim Handel mit seinen Gebrauchtfahrzeugen auf eine individuelle Lösung der B2B-Plattform Atrada Marketplace des Nürnerger Unternehmens Atrada Trading Network AG.
- DeTeFleet-Online-Plattform (156.6 KB, IMAGE/JPEG)