Land Rover hat den Defender für das neue Modelljahr aufgefrischt. Auf dem Pariser Autosalon werde der Geländewagen-Klassiker mit einem neuen Dieselmotor vorgestellt, teilte die Ford-Tochter jetzt mit. Außerdem erhält der Allradler ein neues Getriebe sowie Modifikationen im Innenraum. Dagegen – das wird die Offroad-Puristen freuen – soll sich an dem seit mehr als 50 Jahren nahezu unveränderten Design auch mit der Modellpflege nichts ändern. An die Stelle des 2,5 Liter großen Fünfzylinders mit 90 kW / 122 PS rückt den Angaben zufolge ein ebenso starker 2,4-Liter-Vierzylinder der Konzernmutter Ford, der mit Common-Rail-Technik ausgerüstet ist. Er entwickelt ein maximales Drehmoment von 360 Nm und verfügt damit über mehr Anzugskraft als das Vorgängeraggregat. Zudem soll der Motor leiser sein und die Euro-4-Abgasnorm erfüllen. Zu Fahrleistungen und Verbrauch schweigt sich Land Rover noch aus. Neu ist überdies das Sechsgang-Schaltgetriebe GFT MT 82, das eine größere Gangspreizung als frühere Einheiten bietet. So soll der kürzer übersetzte erste Gang die Kriechgeschwindigkeit senken und zusammen mit der höheren Drehmomentabgabe des Motors das Gespannfahren vereinfachen. Der lang übersetzte sechste Gang kommt wiederum der Laufruhe und Wirtschaftlichkeit des Defender zugute. Innen stand der Discovery Pate: Das Armaturenbrett ist aus einem großen Formteil mit robustem Stahlträger und bietet zahlreiche Staufächer. Die Instrumente sich dank LED-Beleuchtung gut ablesbar. Erstmals ist auch ein Audiosystem mit MP3-Anschlussmöglichkeit lieferbar. Mehr Komfort sollen fortan die höheren Sitze bieten, als Option steht auch eine vollwertige dritte Sitzreihe zur Auswahl. soll es weiterhin geben. In den Handel kommt der überarbeitete Defender Anfang kommenden Jahres mit drei Radständen als Pick-up, Crew Cab, Station Wagon und Soft-Top. Die Preise stehen noch nicht fest. (rp)
Land Rover Defender 2007
