-- Anzeige --

Markttendenz Kleinwagen: Gebrauchte Fiesta, Corsa und Polo sind besonders begehrt

12.11.2008 18:21 Uhr
Opel Corsa
© Foto: Opel

Ein drei Jahre alter Kleinwagen ist heute im Schnitt noch rund 8.200 Euro wert. Besonders gesucht in dieser Klasse sind Modelle mit Benzinmotor. Hier die Übersicht der momentan gefragten Modelle.

-- Anzeige --

Einer Meldung von EurotaxSchwacke zufolge ist die Nachfrage nach gebrauchten Kleinwagen mit Benzinmotor nach wie vor groß: „Die Preise der kleinen Gebrauchten sind relativ restwertstabil und die Nachfrage stärker als in anderen Segmenten“, so Stefan Spohn Mitglied der Geschäftsführung von EurotaxSchwacke. Ein drei Jahre alter Kleinwagen sei heute im Schnitt noch rund 8.200 Euro wert. Besonders gesucht in dieser Klasse seien Modelle mit Benzinmotor. Der Diesel-Aufschlag werde in diesem Segment nicht gezahlt. Bedingt durch relativ geringe Laufleistungen kann keine Ersparnis über den Verbrauch herausgefahren werden. Besonders gesucht sind vor allem Spritsparmodelle in der Preisspanne zwischen 5.000 und 12.000 Euro. Hochpreisige Kleinwagen - mit Ausnahme des englischen Bayern Mini - entpuppen sich dagegen eher zu Langzeitstehern. Besonders begehrt sind zurzeit die deutschen Modelle Ford Fiesta, Opel Corsa und VW Polo. Unten rechts in der Infobox finden Sie die tabellarische Übersicht (Quelle: EurotaxSchwacke). Zu dieser Tabelle Die Gebrauchtwagen-Preisnotierungen in der Tabelle sind aus dem Schwacke-Marktbericht November 2008 entnommen. Regionale Schwankungen, bedingt durch die jeweilige Angebotslage, sind möglich. Die Berechnungen basieren auf Laufleistungen, wie sie der Kilometer-Kategorie-Tabelle zu entnehmen sind. Mehr- oder Minder-Kilometer reduzieren bzw. erhöhen den Wert des Fahrzeuges. Nicht serienmäßiges Zubehör ist nicht berücksichtigt. Alle Preise gelten für unfallfreie und betriebsbereite Fahrzeuge in gutem Zustand, die für mindestens zwölf Monate nach Paragraph 29 der StVZO abgenommen sind und deren Reifen noch mindestens vier Millimeter Profiltiefe besitzen. Der Neupreis in Klammern sagt aus, dass das Fahrzeug nicht mehr produziert bzw. importiert wird oder von einem neuen Modell abgelöst wurde.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.