Opel wird die neue Astra-Generation auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. Wie der Autohersteller heute mitteilte, wird das Volumenmodell im Frühjahr 2004 zuerst als Fünftürer, gefolgt vom Caravan und einem Dreitürer, in den Handel kommen. Für den Antrieb seien fünf Benzin- und drei Dieselmotoren mit Hubräumen von 1,4 bis 2,0 Liter und einem Leistungsspektrum von 80 bis 200 PS vorgesehen. Alle Triebwerke erfüllen die Euro 4-Abgasnorm. Das Getriebeangebot zum Start umfasse eine manuelle 5-Gang-Schalteinheit, eine Automatik sowie das weiterentwickelte automatisierte Schaltgetriebe „Easytronic“, hieß es. Laut Hersteller zählt das optionale Fahrwerkssystem IDS-Plus (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit einer elektronischen Dämpferkontrolle zu den Technik-Highlights der dritten Astra-Generation. Basis für die Vernetzung ist eine neue Elektronik-Architektur, durch die die Stoßdämpfer in Echtzeit auf Veränderungen der Straße oder der Fahrweise reagieren und entsprechend anpassen. Auf Wunsch wird das IDS-Plus-System mit einem wählbaren Sport-Modus für "betont fahraktive Charakteristik" zur Verfügung stehen. Weitere Glanzpunkte seien das dynamische Kurvenlicht AFL (Adaptive Forward Lighting) und eine automatische Scheinwerferaktivierung bei Dunkelheit, so das Unternehmen weiter. Erstmals werden für den Astra auch Leichtmetall-Räder bis hin zum 18-Zoll-Format ab Werk verfügbar sein. Zu den Preisen machte Opel noch keine Angaben. (rp)