Die Preise von Gebrauchtwagen haben im ersten Halbjahr 2014 zugelegt und sich auf einem hohen Niveau eingependelt. Wie die Gebrauchtwagen-Börse Mobile.de in ihrer monatlichen Auswertung Mobile.de Automarkt-Report zeigt, lagen die Preise im ersten Halbjahr 2014 knapp 1.000 Euro über dem Vorjahreswert. Trotz des hohen Preisniveaus verkauften sich Gebrauchte schneller als in den ersten zwei Quartalen des Vorjahres. "Beides sind deutliche Indikatoren für ein starkes Geschäftsklima", hieß es in einer Mitteilung.
Im ersten Halbjahr 2014 lag der Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen auf Mobile.de bei 19.351 Euro und damit um 5,6 Prozent über dem Vorjahresniveau. Mit 19.376 Euro kosteten Gebrauchte im vergangenen Monat sogar noch etwas mehr als im gesamten bisherigen Jahresverlauf. Verglichen mit dem Vorjahresmonat steigerte sich der Wert im Juni um 5,2 Prozent. Im Zweijahresvergleich war es sogar ein Plus von 8,4 Prozent.
"Seit November 2013 beobachten wir ein sehr ausgewogenes Preislevel auf hohem Niveau", sagte Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei Mobile.de der Unternehmensmitteilung zufolge. "Die gute Konjunktur sorgt für positive Impulse im Gebrauchtwagenhandel." (jko)
- Mobile.de Automarkt-Report: Preisentwicklung 1. Halbjahr 2014 (162.1 KB, IMAGE/JPEG)