-- Anzeige --

Schwacke Blickpunkt: Ohne Spannung

21.02.2023 06:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ford Mustang Mach-E GT
Ford Mustang Mach-E
© Foto: Ford

Wie begehrt sind gebrauchte Ford-Modelle, gerade vor dem Hintergrund der großen Marken-Transformation? Die Experten von Schwacke klären auf.

-- Anzeige --

Anders als bei den gut laufenden Transportern geht die Pkw-Sparte in Deutschland gerade durch eine tiefe Krise. Reichten die Neuzulassungen 2019 noch für Rang vier und fast 280.000 neue Fords auf den Straßen, fielen die Kölner in diesem Jahr auf Rang sieben und nur noch knapp über fünf Prozent Marktanteil zurück.

Jeweils fünfstellige Verluste bei Volumenbringern wie Kuga, Focus, Fiesta, Ecosport und dem bereits eingestellten Mondeo gegenüber Vorkrisenjahren demonstrieren, dass nicht allein Pandemie, Krieg und Lieferkrise der Grund dafür sein können. Fehlende Nachfolgemodelle und Innovationen und vor allem der ­Mangel an Elektrifizierung erschweren das Tagesgeschäft der Neuwagenhändler. Zwar liegt der BEV/PHEV-Anteil bei 22,6 Prozent, generiert sich aber hauptsächlich aus Kugas und einer Menge Mustang Mach-E. Einige der übrigen "Hybrid" Motorvarianten stellen dabei lediglich die Mildhybrid-Versionen dar.

Für den Gebrauchtwagenmarkt und die Preisbildung bedeutet der Einbruch aber zunächst einmal deutlich geringeren Volumenpreisdruck und die drastisch gesunkenen Neuwagenrabatte belasten ebenfalls erheblich weniger die Preise gebrauchter Exemplare. Eine Verkleinerung des Handelsnetzes und das damit einhergehende Agenturmodell folgen dabei ebenso dem Kalkül aus Detroit wie das noch weiter reduzierte Modellangebot. Spätestens nach 2025 werden außer Kuga, Puma, Explorer und Mustang nur noch ein neuer Kompakt-Crossover auf Volkswagens MEB-Plattform, der neue Bronco sowie die Nutzfahrzeugderivate übrigbleiben.

© Foto: AUTOHAUS

Die auslaufenden Modellreihen und reduzierten Stückzahlen werden entsprechend die zukünftigen Restwerte voraussichtlich stabil halten, solange die Vertriebs- und Nachlassstrategie nicht wieder in alte Muster verfällt. Nichtsdestotrotz werden einige Modelle in den kommenden Jahren vor allem in der Prognose zunehmend unter ihrem fortgeschrittenen Lebenszyklus leiden. Die große Chance besteht für den Handel also darin, das Preisniveau so profitabel wie derzeit zu halten.

Schwacke-Geschäftsführer Thorsten Barg kommentiert: "Eine dauerhaft zusammengestrichene Modellpalette und kaum Innovationen - Ford und der Handel werden weiter auf Profitabilität statt Menge setzen müssen. Den Restwerten tut das jetzt schon gut!"

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.