Das turbulente Jahr 2010 neigt sich dem Ende, und kaum einer hätte sich zugetraut, im "Jahr 1" nach der Abwrackprämie ein solches Jahr vorherzusagen! Die Kunden haben die Lust am Gebrauchtwagenkauf (wieder-)entdeckt und dadurch beim Handel für eine optimistische Grundstimmung gesorgt. In KBA-Zahlen ausgedrückt bedeutet das für den November 551.680 Besitzumschreibungen und damit eine Zunahme um + 18,0 Prozent gegenüber Vorjahresmonat. Insgesamt rechnet das KBA im Jahr 2010 mit rund 6,4 Mio. Pkw-Besitzumschreibungen und ca. 2,9 Mio. Neuzulassungen.
Allerdings sind die Themen und die Komplexität des GW-Geschäfts nicht weniger geworden. Kritisch blickt man auf das Internet: Was kommt beim Web 2.0 auf den Handel zu? Welche Rolle spielen Social Media Plattformen wie Facebook oder Twitter für den eigenen Betrieb und wie kann man das erfolgreich nutzen? Bei allen Neuentwicklungen dürfen aber auch die Basics nicht vergessen werden! Ein hoher Grad an Professionalität in den GW-Prozessen ist eine wichtige Grundvoraussetzung: Die Kennzahlen müssen stimmen, und bei allen Herausforderungen des Tagesgeschäfts gilt es, den Menschen im Fokus zu behalten. Kunden und Mitarbeiter sind es, die den Unterschied ausmachen!
Wir, Ihr Team von GW-trends, hoffen, Ihnen im vergangenen Jahr einige Impulse für Ihr Geschäft gegeben zu haben und versprechen Ihnen, Sie auch im kommenden Jahr mit unseren Fachinformationen zuverlässig und objektiv zu begleiten. Ab dem 5. Januar 2011 sind wir wieder für Sie da und möchten uns heute an dieser Stelle für Ihr Vertrauen ganz herzlich bedanken.
Ihnen einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011!