-- Anzeige --

Jaguar und Land Rover werden elektrisch: Radikale Neuausrichtung

15.02.2021 14:12 Uhr
Jaguar und Land Rover werden elektrisch: Radikale Neuausrichtung
Der neue JLR-Chef Thierry Bollore hat seinen Zukunftsplan "Reimagine" vorgestellt.
© Foto: Jaguar Land Rover

Bisher war die Elektromobilität bei Jaguar und Land Rover eher ein zartes Pflänzchen. Doch der neue Chef der JLR-Gruppe will es nun innerhalb weniger Jahre zu voller Blüte bringen.

-- Anzeige --

Von Mario Hommen/SP-X und Ralf Padrtka/AUTOHAUS

Jaguar und Land Rover sollen sich in bereits wenigen Jahren zu Anbietern überwiegend elektrisch angetriebener Autos wandeln. Thierry Bollore, im September neu angetretener Chef der Jaguar-Land-Rover-Gruppe (JLR), kündigte in seiner am Montag vorgestellten Transformationsstrategie "Reimangine" neben einem drastischen Wandel des Produktportfolios zudem an, das Gesamtunternehmen bis 2039 CO2-neutral aufstellen zu wollen.

"Die Reimagine-Strategie ermöglicht uns wie nie zuvor, unsere Einzigartigkeit herauszustreichen und zu stärken", sagte Bollore mit Blick auf die Emotionalität der beiden Premiumhersteller, ihre traditionsreiche Britishness und die Zugehörigkeit zum indischen Tata-Konzern. "Wir nutzen diese Voraussetzungen jetzt, um unser Geschäft, die beiden Marken und das Kundenerlebnis von morgen neu zu definieren."

Bislang beschränkte sich das Angebot elektrisch angetriebener Modelle bei JLR auf den i-Pace von Jaguar sowie einige Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge beider Marken. Nun soll Jaguar bis 2025 den Wandel zur elektrischen Luxusmarke vollziehen und der Anteil der mit Verbrennermotor verkauften Fahrzeuge bis Ende der 2020er-Jahre auf Null sinken. Bis 2030 plant JLR jede Baureihe mit vollelektrischen Antrieben anzubieten.

Bei Land Rover rechnet man zu diesem Zeitpunkt mit einem Anteil rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge von 60 Prozent. Bereits 2026 wolle sich das Gesamtunternehmen zudem vom Dieselantrieb verabschieden und parallel verstärkt in die Entwicklung von Wasserstofftechnik investieren. Entsprechende Technologieträger wollen die Briten noch in diesem Jahr auf die Straße bringen.

Allein Land Rover soll in den kommenden fünf Jahren sechs rein elektrisch angetriebene Modelle neu auf den Markt bringen.
© Foto: Jaguar Land Rover

Basis der Elektro-Offensive werden drei Plattformen sein – zwei für Land Rover (Modular Longitudinal Architecture /MLA und Electric Modular Architecture/EMA) und eine für Jaguar (EMA). Bei Land Rover soll das erste Elektro-Modell auf neuer Basis 2024 auf den Markt kommen, fünf weitere E-Modelle werden folgen. Zum künftigen Jaguar-Angebot könnte nach Unternehmensangaben auch ein Modell mit dem Namen XJ gehören – das aktuell geplante Nachfolgemodell der Oberklasse-Limousine gehört allerdings nicht dazu.

JLR will sich den Umbau umgerechnet rund 2,8 Milliarden Euro jährlich kosten lassen. Neben der Elektrifizierung soll das Geld auch in die Entwicklung vernetzter Dienste zur Fahrzeugnutzung und innovativer Geschäftsmodelle fließen. Beispielsweise will der Hersteller sein Abonnementmodell "Pivotal" künftig auch außerhalb des Heimatmarkts anbieten.

Entwicklungszentrum wird Hauptsitz

Die "Reimagine"-Strategie soll auch helfen, Jaguar Land Rover agiler zu machen. Flachere Strukturen sollen die Mitarbeiter künftig befähigen, schneller und zielorientierter zu arbeiten und zu entscheiden. In diesem Zusammenhang steht auch eine "erhebliche Rationalisierung" der Strukturen abseits der Produktion in Großbritannien. So wird das Technologie- und Entwicklungszentrum in Gaydon zum neuen Headquarter. "Dort werden der Vorstand und andere wichtige Managementfunktionen zusammengeführt, um eine reibungslose Zusammenarbeit und agile Entscheidungsfindung zu ermöglichen", wie es heißt.

Wie viele andere Autobauer auch, hatte Jaguar Land Rover 2020 stark mit der Corona-Krise zu kämpfen. Der weltweite Absatz ging um 23,6 Prozent auf 425.974 Fahrzeuge zurück.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jörch

16.02.2021 - 09:47 Uhr

Na, da wird die FU-Greta-Fraktion aber gleich auf die Barrikaden gehen. Dabei ist der Schritt notwendig und schlüssig, zumal die britische Regierung ja auch den baldigen Abschied vom Verbrenner beschlossen hat. Bis zur vollständigen Elektrifizierung werden noch einige Hybride zur Verfügung stehen, die den Verbrennersüchtigen noch ein "BrummBrumm" spendieren können. :-)


Peter Storch

16.02.2021 - 17:15 Uhr

Jaguar/Land Rover ist doch ein relativ kleiner Nischenanbieter. Bin gespannt, wer hier technische Schützenhilfe leisten wird? Alleine werden sie für eine fixe Elektrifizierung kaum Know-how besitzen. Allein vom englischen Markt wird JLR kaum leben können, also lastet alles auf einem Export. Eine richtige Luxusmarke ist Jaguar doch auch schon lange nicht mehr, die Fahrzeuge stehen doch eher im Wettbewerb mit AUDI oder BMW, also obere Mitteklasse.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.