-- Anzeige --

Jeep Grand Cherokee Trackhawk: SUV-Superlative

08.05.2017 05:19 Uhr
Der neue Jeep Grand Cherokee Trackhawk hat 707 PS.
© Foto: Jeep

Jeep steckt kurzerhand den Motor der Hellcat-Modelle in den Grand Cherokee und nennt das Ganze schlicht "Trackhawk". Die Leistungsdaten sind fast schon beängstigend.

-- Anzeige --

Braucht die Welt ein Performance-SUV mit mehr Leistung als jedes aktuelle Porsche-Modell? Anscheinend lautet die Antwort "ja". Denn Jeep packt nun den Motor der "Hellcat"-Versionen von Dodge Charger und Challenger in den Grand Cherokee und tauft das Endergebnis auf den Namen "Trackhawk".

Unter der Haube sorgt ein Kompressor-V8 mit 6,2 Liter Hubraum für gewaltige 520 kW / 717 PS und beeindruckende 875 Newtonmeter Drehmoment. Den 0-100-Sprint absolviert der Trackhawk in nur 3,5 Sekunden – Schluss ist erst bei 290 km/h. Ein Allradantrieb mit Hinterachs-Differenzial bringt die Kraft auf die Straße. Die passende Fahrstufe stellt stets eine robustere und schnellere Achtgang-Automatik bereit. Ebenfalls überarbeitet wurden Kühl- und Kraftstoffsystem.

Für eine angemessene Straßenlage montiert Jeep im Trackhawk adaptive Dämpfer der Firma Bilstein. Eine Brembo-Bremsanlage mit gewaltigen 400-Millimeter-Bremsscheiben soll das schnelle Ungetüm adäquat verzögern. 20-Zöller sind serienmäßig montiert, optional gibt es leichtere Schmiederäder in der gleichen Größe.

Optisch hebt sich der Trackhawk vor allem durch eine neue Frontmaske und eine neue Abgasanlage mit vier Endrohren ab. Die Nebelscheinwerfer mussten außerdem Luftkanälen weichen, die dem Temperaturhaushalt des Trackhawk zuträglich sein sollen. Außerdem gibt es LED-Scheinwerfer serienmäßig.

Der Grand Cherokee Trackhawk kommt mit fünf verschiedenen Fahrmodi (Auto, Sport, Track, Tow und Snow) sowie einer Zugkraft von rund 3,2 Tonnen. Der Marktstart ist für das vierte Quartal 2017 geplant. (Max Friedhoff/SP-X)


Jeep Grand Cherokee Trackhawk

Jeep Grand Cherokee Trackhawk (2018) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


magnus haensler

08.05.2017 - 07:12 Uhr

Hm... Dass hier kein Wort über den Verbrauch verloren wird, spricht Bände. Die Kombination ist die Garantie für obszönen Verbrauch und damit in Zeiten, in denen Energiesparscheinwerfer verwendet werden, um geringere Verbraucher zu erzählen, dass denkbar falsches Signal. Jeep zeigt einmal mehr, dass sie ihr Segment nicht mehr beherrschen.


jan meerk

08.05.2017 - 11:19 Uhr

In Zeiten in denen Selbst Maserati und Jaguar ein SUV anbieten genau der richtige Schritt seitens Jeep. Auch Kunden von AMG oder Brabus werden hier mal einen Blick riskieren. Klar, die Verbauchswerte werden wie überall vom Fahrstil abhängen. Aber ganz ehrlich, who cares?


Defender

08.05.2017 - 18:08 Uhr

Also wer hier von sparen und Verbrauch spricht sollte auf jedenfall die Finger von dem Teil lassen. Es ist einfach ein geiles brutales Teil ein Spassauto. die "Sparer und Ökos" sollten sich lieber eine 3 Zylinder Karre zulegen.


Thom

08.05.2017 - 19:21 Uhr

GEIL! Endlich wieder ein Auto mit Charakter! @ Magnus Haensler, Energiespar..., Verbrauch..., Segment..., haben Sie den Artikel gelesen?scheinbar nicht... Verkaufen Sie lieber Fahrräder an die Grünen-Wähler und überlegen dann wovon Sie eigentlich leben...


UE

09.05.2017 - 15:33 Uhr

Ein Auto das die Welt nicht braucht... ABER: Ein emotionales Auto. Herrlich überflüssig und herrlich unvernünftig! (...)


D.Buschhorn

10.05.2017 - 09:17 Uhr

Ich bin bisher immer davon ausgegangen das die hier abgedruckten Kommentare sich auf den Artikel beziehen und ein gewisses Niveau einhalten. Der Kommentar von UE ist im letzten Teil hier völlig überflüssig. Autohaus sollte bei der Veröffentlichung solcher Kommentare bitte darauf achten.


UE

11.05.2017 - 12:46 Uhr

@D. Buschhorn: Sie sind genauso ein Langweiler wie der Haensler. Und eine Pätze obendrein. Schämen Sie sich!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.