-- Anzeige --

Kia: Neues Logo, neue Markenarchitektur

02.03.2020 14:42 Uhr
Das neue Kia-Logo soll stark dem des Kia Imagine Concept ähneln - die Elektroauto-Studie war auf dem Genfer Autosalon 2019 zu sehen.
© Foto: picture alliance/Sergei Fadeichev/TASS/dpa

Die Anzeichen verdichten sich: Kia wird ein neues Logo bekommen. Gegenüber AUTOHAUS bestätigt die Deutschland-Zentrale die Pläne für eine neue Markenarchitektur.

-- Anzeige --

Wer im vergangenen Jahr auf dem Genfer Autosalon am Kia-Stand etwas genauer hinschaute, der wusste bereits, dass die Südkoreaner an einem neuen Markenauftritt arbeiten. Denn die Studie Kia Imagine Concept zierte ein neues Logo (siehe Bild oben) – deutlich reduzierter als das alte. Ein Trend, der generell in der Autobranche zu beobachten ist. Bestes Beispiel waren zuletzt VW und Opel – auch die Wolfsburger und Rüsselsheimer überarbeiteten ihr Signet und folgten dem Trend hin zu "Weniger ist mehr". Speziell bei der digitalen Darstellung stört ein 3D-Effekt nur.

So gibt sich auch das Logo auf dem Kia Imagine Concept deutlich puristischer – ebenso fehlt die bisherige ovale Umrandung. Nach Medienberichten gab Kia hier bereits einen Vorgeschmack. Denn das neue Markenzeichen soll stark dem des Konzeptfahrzeugs in Genf ähneln, wobei die drei Buchstaben wohl noch näher zusammenrücken werden.

Auf Anfrage von AUTOHAUS bestätigt Kia Motors Deutschland: "Kia plant die Gestaltung einer neuen Markenarchitektur, welche die Brand Identity, Corporate Identity, Design Identity, das Kundenerlebnis und auch das Logo selbst umfasst." Weitere Details dazu wolle man im zweiten Halbjahr bekannt gegeben.

Laut Medienberichten hat Kia seine Entwürfe zum neuen Logo bereits patentieren lassen - die Einführung sei noch dieses Jahr geplant. (ah)


Kia Imagine Concept

Kia Imagine Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.