-- Anzeige --

MobilApp "Blitztermin": Intelligente Online-Terminsteuerung im Autohaus

17.09.2020 09:58 Uhr
MobilApp "Blitztermin": Intelligente Online-Terminsteuerung im Autohaus
Ab sofort steht Werkstätten und Autohäusern die intelligente Terminsteuerung mobilApp "Blitztermin" zur Verfügung.
© Foto: mobilApp

In saisonalen Spitzenzeiten kann die neue Online-Terminbuchung über die Autohaus-Webseite die Telefonleitungen entlasten. Der MobilApp "Blitztermin" überzeugt durch die flexible Anwendung und den einfachen Kundendialog.

-- Anzeige --

Der Anwendungsentwickler MobilApp, eine Beteiligung von TÜV Süd, hat sein digitales Portfolio um ein weiteres Produkt für Autohäuser und Werkstätten erweitert. Ab sofort steht die Web-Anwendung "Blitztermin" zur Verfügung. Sie wurde entwickelt, um Peakzeiten, beispielsweise während der Räderwechselsaison, abzufangen und Terminanfragen intelligent zu steuern.

Dabei handelt es sich um ein Widget, also um eine Ergänzung für die Autohaus-Webseite, mit dem Kunden schnell und sicher einen Termin online buchen können. Der Blitztermin wird dabei direkt in die vorhandene Werkstattplanung hineingebucht. Derzeit stehen bereits Schnittstellen für die Systeme Cross, WPS, Soft-nrg, Gudat Solutions oder CDK Global zur Verfügung. Die Anbindung anderer Werkstattplanungssoftware ist ebenfalls möglich.

MobilApp-Geschäftsführer Steven Zielke erklärt die Besonderheit an der schnellen und kompakten Online-Terminbuchung: "Der Blitztermin wächst mit seinen Aufgaben. Je nach Kundenandrang kann das Widget auf der Homepage unterschiedliche prominent platziert und flexibel gestaltet werden."

"Mini-CTA" für normalen Betrieb 

Im normalen Tagesbetrieb, also wenn kein nennenswerter Ansturm herrscht, kommt der "Mini-CTA" (Call to Action, die "Handlungsaufforderung" für Ihren Kunden) zum Einsatz. Dabei handelt es sich um einen kleinen, feststehenden Button am Bildschirmrand, der eine kurze Message trägt, etwa "Räderwechsel buchen!" 

"Sobald etwas mehr los ist, empfiehlt sich der "Midi-CTA". Der ist ebenfalls feststehend, scrollt also nicht mit, und außerdem etwas größer und mit einem kurzen Text versehen, etwa: "Allerhöchste Zeit, die Räder zu wechseln - jetzt Termin buchen!‘", erklärt Zielke die Logik hinter der flexiblen Gestaltung des Widgets.

Wenn sich dann tatsächlich der große Ansturm ankündigt, lässt sich der "Maxi-CTA" aktivieren. Bei einem Besuch auf der Website des Autohauses wird dann direkt ein bildschirmfüllendes Overlay aufgerufen, das etwa sagt: "Zeit, die Räder zu wechseln."

Erinnerung an Termin

"Natürlich bleibt es dann dem Kunden überlassen, ob er einen Termin bucht – doch einerseits vermeidet das Autohaus, dass Besucher auf der Seite nach der richtigen Terminbuchung erst suchen müssen, und andererseits wird jeder einzelne Gast daran erinnert, dass dieser Termin wohl auch bald für ihn fällig ist", hebt Zielke die Vorteile des Reminders hervor.

Für das Autohaus sei die oft beim ersten schlechten Wetter einsetzende Nachfrage nach Wechselterminen nicht nur nervenaufreibend, sondern unterm Strich auch teuer, so Zielke. "Die Leitungen werden in einen teuren Überlauf geleitet. Dieses Überlaufen macht die ohnehin schon teure telefonisch Terminbuchung noch kostspieliger. Zwischen fünf und zehn Euro pro werden so pro Terminbuchung fällig", rechnet der IT-Experte vor. Eine Online-Terminbuchung hingegen koste fast nichts, gehe schneller und habe durchgehend geöffnet.

Der "Blitztermin" macht es den Kunden denkbar einfach: In der Regel ist das System für die drei wichtigsten Termine konzipiert, und zwar Räderwechsel, HU/AU und Inspektionen. Der Kunde wird durch einen schlanken Dialog geführt, der nur die notwendigen Daten abfragt und die Online-Buchung in kurzer Zeit erlaubt. (diwi)


Weitere Infos unter www.mobilApp.io/blitztermin

Je nach Kundenandrang lässt sich das Blitztermin-Widget auf der Homepage unterschiedlich prominent platzieren und flexibel gestalten.
© Foto: mobilApp
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.