250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

Online-Bewertungen: Meilenstein für "Die Autohauskenner"

Online-Bewertungen
Meilenstein für "Die Autohauskenner"
Auf der Plattform "Die Autohauskenner" sind mehr als 1.500 Autohäuser aktiv.
© Foto: Die Autohauskenner GmbH
Zum Themenspecial Kundenzufriedenheit

Das Online-Bewertungsportal verzeichnet mittlerweile über eine Million Bewertungen. In den fünf Jahren seines Bestehens hat sich das Portal ständig weiterentwickelt – neue Funktionen sind hinzugekommen.

Das branchenspezifische Empfehlungsportal "Die Autohauskenner" hat inzwischen die Eine-Million-Schwelle bei den Bewertungen durchbrochen - dazu zählen alle erfassten Kundenstimmen zu teilnehmenden Partnern, auch die aus externen Quellen wie Google und Facebook. Händler können die Bewertungen in einer auf sich zugeschnittenen Übersicht einsehen, wahlweise zusätzlich in ihrem Portaleintrag bei "Die Autohauskenner" ausweisen und auf Wunsch in ein spezielles Siegel integrieren.

Nach Unternehmensangaben sind auf der Plattform mehr als 1.500 Autohäuser aktiv und komplett mit ihren Bewertungen abgebildet, darunter viele große Handelsgruppen. Dazu beigetragen hätten auch zahlreiche Kooperationen mit Fabrikatsverbänden und anderen Branchenpartnern wie Techno, LDB Gruppe oder Aubex.

"Wir haben in wenigen Jahren schon viel erreicht – mit einem Ansatz, der Händler und deren Kunden im Markt überzeugt. Inzwischen sind wir fester Bestandteil der Branche und mit unsrem Komplettangebot maximal nah am Autohaus dran; das unterscheidet uns wesentlich von den Generalisten für Kundenbewertungen", sagt Gründer und Geschäftsführer Christian Heinemann.

Mit Kundenbewertungen, bei denen jeder Nutzer die Glaubwürdigkeit selbst besser einschätzen kann, hat das Portal nach eigenen Angaben vom Start weg einen Nerv getroffen. Heinemann: "Unser Ansatz hat sich durchgesetzt; die anhaltend große Nachfrage von Nutzern und Autohäusern untermauert dies." Mit der Erweiterung des "Marktschnitts", bei dem die Bewertungen des Autohauses zusätzlich in Relation zum Durchschnittswert aller im Portal erfassten Bewertungen dargestellt werden, solle die Transparenz nochmal erhöht werden.

Weitere Geschäftsbereiche der Händler integriert

Im Lauf der vergangenen Jahre sind im engen Austausch mit den Autohändlern zahlreiche Funktionen hinzugekommen. So wurden jüngst bei "Die Autohauskenner" auch weitere Geschäftsbereiche der Händler eingebunden: Onlineshops und Autovermietungen der Händler können alleinstehend und als Teil der Gruppe mit Siegel und Websiteeintrag bedient werden. "Wir sind von Anfang an dabei – und haben auch die Weiterentwicklungen des Portals als Sparring-Partner gern begleitet", sagen Dirk Weddingen von Knapp und Alexander Sauer-Wagner, Geschäftsführer des Volkswagen und Audi Partner Verbands (VAPV). "In dem Gesamtangebot steckt noch viel Potenzial für unsere Mitglieder, darauf machen wir gern immer wieder aufmerksam." (ah)

Artikel jetzt ...

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten