-- Anzeige --

Bis 2050: UBA fordert Aus für Diesel und Benzin

17.06.2016 08:44 Uhr
Tanken mit Zapfpistole
Benzin, Diesel und andere fossile Kraftstoffe durch Strom aus Erneuerbaren Energien ersetzen?
© Foto: Sandor Jackal/Fotolia

Nach Ansicht des Umweltbundesamts müssen fossile Kraftstoffe bis 2050 komplett durch Strom aus erneuerbaren Energien ersetzt werden.

-- Anzeige --

Um die deutschen Klimaschutzziele zu erreichen, darf der Verkehr bis zum Jahr 2050 nach Ansicht des Umweltbundesamt so gut wie keine Treibhausgase mehr ausstoßen. Dafür müssten Benzin, Diesel und andere fossile Kraftstoffe komplett durch Strom aus erneuerbaren Energien ersetzt werden, heißt es in einer Studie, die das Amt am Freitag in Berlin vorstellt. PKW, Lastwagen, Züge und andere Verkehrsmittel müssen demnach alle mit Elektromotoren unterwegs sein. Flugzeuge und Schiffe, bei denen das nicht möglich sei, sollen mit Kraftstoff betrieben werden, der aus Ökostrom hergestellt wird.

"Der Verkehr ist der einzige Sektor, der seine Treibhausgasemissionen seit 1990 nicht mindern konnte", sagte Umweltbundesamt-Chefin Maria Krautzberger. "Um unsere Klimaziele auch mit einem wachsenden Güterverkehr zu erreichen, brauchen wir deutlich mehr Güter auf der Schiene und gleichzeitig ein Ende der fossilen Kraftstoffe auch beim Lkw-Verkehr."

Ziel der Bundesregierung ist es, den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen wie CO2 bis zum Jahr 2050 um 80 bis 95 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren. Demnächst will Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) dazu den Klimaschutzplan 2050 präsentieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

17.06.2016 - 09:57 Uhr

Die Bahn legt Gleise still, Flughäfen werden auf mehr Starts+Landungen hochgetrimmt, Kreuzfahrten nehmen zu, Formel 1 und andere Rennspektakel sind hoch angesehen, diverse Powerboote mit 100-derten von PS (ich hatte auch mal eines mit 420 PS, bei Powerfahrt waren ca. 420 l Kraftstoff in 1-2 Std weg.) - auch und das gesammte Kriegsgerät, z.B. Bei Natomanövern hinterläßt keine Schadstoffe ??? Und dann verschwendet diese "Trulla" Steuergelder für eine "Studie", deren Umsetzung fast umöglich erscheint, wenn nicht jetzat und sofort bei der Bevölkerung per einschlägiger Propaganda und ein generelles Umdenken bei den Häuptlingen der Länder stattfindet. ??? Man will also beim Bau eines Hauses mit dem Dach anfangen, ohne ein solides Fundament. Nur noch unlogische Herrschaften, die etwas "verschlechtbessern" wollen ... Oje, Grüßle MK (Und wie schaut es mit der Kernenergie aus, die in vielen Ländern noch lange erforderlich ist ???)


UE

17.06.2016 - 12:56 Uhr

@Herr Kühn: Sie haben natürlich Recht! Aber das hätte man auch in einem Wort sagen können: SCHWACHSINN! ;-)


Kurbelwellenfan

17.06.2016 - 13:27 Uhr

Ein gewisser Herr Morgenthau hatte am Ende des Krieges den Plan Deutschland völlig zu deindustrieallisieren und zu einem Agrarstaat umzuwandeln, der dann vielleicht noch 30 Millionen Menschen gerade auf dem Niveau des Exsistenzminimums ernähren kann. Es ist damals aus Vernunft, die auch auf Seiten der Sieger war, trotz der Demontagen nicht gekommen. Das wir nun eine Regierungsbehörde haben, die das Wahnsinnnsvorhaben nachholen will, gibt mir für die nächste BTW sehr zu denken. Selbst für den Fall, dass bei totalem Stillstand wir ein Null-Emmissionsland werden bedeutet weltweit einen Fliegenschiss. Wenn wir keine fiossile Energie verbrauchen, wird sie dank gingerer Nachfrage billiger und die anderen werden das tun und sich bei uns für unsere Dummheit bedanken!


AF

17.06.2016 - 18:23 Uhr

Ein emisionsfreier Flughafen in Berlin ist doch schon vorhanden, nur weiter so, bei uns läufts


JS

17.06.2016 - 21:57 Uhr

Aus den bisherigen Kommentaren ist nur zu erkennen daß diese vor 150 Jahren die Pferdekutsche als einzige Lösung für die Zukunft gesehen hätten. Anders gesagt: Sind wir es unseren Kindern und Enkeln nicht schuldig ( und ich frage mich bei den bisherigen Kommentatoren mit ihrer Einstellung ob sie wohl Kinder haben) Energie umweltfreundlich und sauber aus der Sonne, Wind und Wasser zu erzeugen? Und: Ja, es ist problemlos möglich und sichert auch mit innovativer Zukunftsgerichteter Technik den Wirtschaftsstandort Deutschland. Und natürlich werden wir in Zukunft elektrisch fahren und nur ein paar ewig gestrige werden weiter mit Lärm und Dreck die Mitmenschen und unsere einzige Erde die wir haben weiter zerstören.


Nordlicht

18.06.2016 - 10:28 Uhr

@kurbelwellenfan: mit dieser 60er-Jahre-Denke würden wir heute noch mit der Dampflok fahren, mit der Schreibmaschine schreiben und das bei Gasbeleuchtung!Bevor Sie Ihre Vorurteile und Propaganda hier verbreiten, würde ich Ihnen einen Blick nach Norwegen, Niederlande, Österreich oder Indien empfehlen und die Planungen der dortigen Politik einmal näher betrachten.Das die deutsche Politik und die deutschen Kfz-Hersteller diese Entwicklungen bisher weitgehend verschlafen haben sollte nicht durch verzerrte Darstellungen noch schön gefärbt werden sondern eher sorgenvoll betrachtet werden!


angry

18.06.2016 - 11:24 Uhr

E.Mobilität ist meines Wissens nicht ohne Emission (man hat ja dafür Gesetze geändert) und das andere Thema ist das Magnetfeld der Elektromotoren das kann derzeit niemandauf ein gesundes maß regulieren. Das Thema ist für mich purer Dilettantismus.


Michael Kühn

20.06.2016 - 14:19 Uhr

@ angry; DANKE für ihre Worte. Diese entsprechen meiner Meinung, und leider nur wenigen "klar denkenden Menschen". Mit bestem Grüßle MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.