-- Anzeige --

Dieselskandal: Verkehrsministerium muss DUH Akteneinsicht gewähren

02.06.2020 16:35 Uhr
Dieselskandal: Verkehrsministerium muss DUH Akteneinsicht gewähren
Das Verkehrsministerium muss der DUH im Dieselskandal Akteneinsicht gewähren, entschied das Bundesverwaltungsgericht Leipzig.
© Foto: Volker Hartmann/picture-alliance

Die Deutsche Umwelthilfe hat ein Recht auf Einsicht in die Akten zum Dieselskandal, entschied das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Das Bundesverkehrsministerium wollte dies verhindern.

-- Anzeige --

Das Bundesverkehrsministerium muss der Deutschen Umwelthilfe (DUH) Einsicht in Akten zum Dieselskandal gewähren. Das geht aus einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig hervor (BVerwG 10 B 18.19). Die höchsten deutschen Verwaltungsrichter ließen die Revision des Bundesverkehrsministeriums gegen das Berufungsurteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg nicht zu.

Das OVG hatte Ende März vergangenen Jahres entschieden, dass die Information der Öffentlichkeit wichtiger sei als das Geheimhaltungsinteresse (OVG 12 B 14.18). Im dem Verfahren hatte der Verband nach eigenen Angaben seit Juli 2016 verlangt, Unterlagen aus der Untersuchungskommission Volkswagen einsehen zu dürfen, die das Bundesverkehrsministerium eingesetzt hatte. Die Kommission führte ab Herbst 2015 unter anderem mit Vertretern von Volkswagen Klärungsgespräche, um zu untersuchen, ob der Autohersteller bewusst Umweltstandards umgangen hatte.

In erster Instanz hatte die Umwelthilfe Recht bekommen. Das Ministerium hatte Berufung eingelegt und argumentiert, dass es seine Informationspflicht in diesem Fall nicht erfüllen müsse, weil noch strafrechtliche Ermittlungsverfahren liefen. Außerdem sei es an Gesetzgebungsverfahren auf europäischer Ebene beteiligt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


white

02.06.2020 - 17:50 Uhr

Wieder mal die DUH! Hoffentlich merkt jetzt mal die Regierung, mit welch teils absurden Rechten ein Abmahnverein wie die DUH ausgestattet wurde. Das sind Vereine, die nichts nutzen, ganze Wirtschaftszweige drangsalieren und jetzt wieder mal von ihrem eigentlichem Geschäft, der Abmahnung, ablenken wollen. Ein grünes Mäntelchen, aber jeder weiß, dass da der Wolf drunter ist.


MV

03.06.2020 - 12:57 Uhr

Nein white, da steckt nicht der Teufel drin, sondern immer wieder der gleiche raffgierige Mensch wie überall anders auch. Wie sagte mal Herr Prost von Liqui moly: Anstand - Respekt und Liebe sind die Säulen seines Erfolges. Und wenn die Regierung wollte, wäre die DUH bereits ein Monopoly Verein. Will Sie aber nicht .-)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.