-- Anzeige --

EU-Vorschlag: CO2-Ausstoß von Lkw und Bussen soll um 90 Prozent sinken

15.02.2023 03:51 Uhr | Lesezeit: 2 min
EU-Vorschlag: CO2-Ausstoß von Lkw und Bussen soll um 90 Prozent sinken
EU zieht auch bei den Klimavorgaben für schwere Nutzfahrzeuge die Zügel an.
© Foto: picture alliance/Christoph Hardt/Geisler-Fotopress

Am Dienstag besiegelte das EU-Parlament wohl das Aus für den Verbrenner-Motor – kurz darauf stellte die Kommission weitere Pläne für schwere Nutzfahrzeuge vor.

-- Anzeige --

Neue Lastwagen und Busse sollen in der EU einem Vorschlag der EU-Kommission zufolge deutlich weniger klimaschädliches CO2 ausstoßen dürfen. Konkret sehen die Pläne eine Verringerung um 90 Prozent bis 2040 im Vergleich zu 2019 vor, wie die Kommission am Dienstag mitteilte. "Im Jahr 2050 müssen fast alle Fahrzeuge auf unseren Straßen emissionsfrei sein", sagte Klimakommissar Frans Timmermans. Bis 2050 will die EU klimaneutral werden – also nur noch CO2 auszustoßen, das auch wieder gebunden werden kann.

Als Zwischenziele schlägt die Kommission vor, dass sich der CO2-Ausstoß von schweren Nutzfahrzeugen bis 2030 um 45 Prozent und bis 2035 um 65 Prozent verringern soll. 2019 hatte sich die EU erstmals darauf geeinigt, dass verbindlich vorgeschrieben wird, wie viel CO2 schwere Nutzfahrzeuge verursachen dürfen. Damals hatte man sich auf eine Minderung von 30 Prozent bis 2030 geeinigt. Über den Vorschlag müssen nun die EU-Staaten und das Europaparlament diskutieren und ein Kompromiss finden.

"Mit den Vorschlägen für die CO2-Emissionsnormen bei schweren Nutzfahrzeugen entgeht der Verbrennungsmotor seiner endgültigen Beerdigung", teilte der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, mit. Allerdings seien die Grenzwertverschärfungen technisch wohl kaum machbar. 

Kritik an dem Vorhaben kommt auch vom deutschen Autoindustrieverband VDA. Seine Präsidentin Hildegard Müller kritisierte, dass der Vorschlag der Kommission angesichts der bislang vorhandenen Lade- und Wasserstoffinfrastruktur ausgesprochen ambitioniert sei. Ohne mehr Tempo beim Ausbau der Infrastruktur werde das Ziel kaum erreichbar sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Klaus Goy

15.02.2023 - 18:46 Uhr

Tatsächlich ist dieses Ziel schon heute zu erreichen! LKW, die mit BioCNG aus Rest- und Abfallstoffen fahren sind praxistauglich, kostengünstig und schaffen dieses Ziel. Als Mitglied einer ehrenamtlichen Initiative für BioCNG-Mobilität kann ich nicht verstehen, dass dieser Antrieb nicht stärker im Fokus steht!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.