-- Anzeige --

Experte: Kommunen werden Mobilitätsangebote in Europa dominieren

20.01.2020 07:39 Uhr
Experte: Kommunen werden Mobilitätsangebote in Europa dominieren
Leihfahrräder und E-Scooter werden in den kommenden zwei bis fünf Jahren noch einen deutlichen Schub erhalten.
© Foto: picture alliance/Wolfram Steinberg/dpa

Ridesharing, Ridehailing, Carsharing, autonomes Fahren: Die Mobilitätswelt ist im Wandel. Doch wo passt welches Konzept am besten? Und wie gehen die Städte damit um?

-- Anzeige --

Anders als in anderen Weltregionen dürften nach Meinung von Experten in Europa bei der künftigen Mobilität vor allem die Städte die Zügel in der Hand halten. "In Europa gehen wir davon aus, dass die Kommunen eine sehr wichtige Rolle spielen", sagte Mobilitätsexperte Nikolaus Lang von der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) im Gespräch der Deutschen Presse-Agentur im Vorfeld der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums in Davos. "Nicht alle Städte sind natürlich Vorreiter", so der Fachmann. "Aber in Städten wie London und Helsinki können wir beobachten, wie Kommunen eine sehr aktive Rolle übernehmen in der Verzahnung von öffentlichem Nahverkehr, neuen Mobilitätsangeboten und dem privaten Pkw-Verkehr."

Das Weltwirtschaftsforum will in der kommenden Woche mit Politikern, Managern und Experten vor allem über das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz diskutieren. Erwartet werden unter anderem US-Präsident Donald Trump, Kanzlerin Angela Merkel und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

"In den USA wird das Thema Mobilität aus unserer Sicht doch deutlich von großen Branchenplayern geprägt sein, wie zum Beispiel von Uber und Lift oder von Waymo", sagte BCG-Experte Lang. Uber und Lyft sind die beiden dominierenden US-Ridehailing-Dienste, also Fahrtenvermittler, die mit selbstständigen Fahrern zusammenarbeiten.

Waymo ist eine Schwesterfirma des Internetriesen Google und will autonom fahrende Autos anbieten. Dabei gelten die Amerikaner technisch als führend. In China rechnet Lang dagegen mit einer staatlichen Dominanz inklusive der Digitalkonzerne Tencent und Alibaba. Ausländische Anbieter hätten hier kaum Chancen auf einen Marktzugang.

Das sogenannte autonome Fahren ist nach Meinung von Lang das nachhaltigste Mobilitätskonzept der Zukunft, noch vor Ridehailing und Carsharing. "Auf die Art und Weise können 90 Prozent der Unfälle, 50 Prozent der Parkplätze und zwei Drittel der Emissionen vermieden werden", sagte er. Einen Wermutstropfen sieht der Experte allerdings für die Anbieter: "Geld verdienen werden sie damit sicherlich die nächsten zehn Jahre nicht."

Autohersteller und Zulieferer hatten sich zuletzt schon skeptisch gezeigt, was schnelle Erfolgsaussichten angeht. BMW arbeitet in einigen Bereichen mit Daimler zusammen, in anderen mit Intel und Fiat Chrysler, um die Kosten für die Entwicklung der Technik zu teilen. Volkswagen hat sich mit Ford in dem Start-up Argo zusammengetan.

Mikromobilität wird wachsen

Die sogenannte Mikromobilität mit Leih- beziehungsweise E-Fahrrädern und E-Scootern werde in den kommenden zwei bis fünf Jahren ebenfalls noch einen deutlichen Schub erhalten, sagte Lang. Damit dürften auch diese Angebote zu einer wesentlichen Komponente des Verkehrs in den Städten heranwachsen.

In einer Studie prognostizieren die BCG-Berater, dass das Geschäft mit Elektro-Tretrollern auf längere Sicht allein in den USA und Europa einen jährlichen Umsatz von zwölf bis 15 Milliarden Dollar erreichen könnte, wenn vier bis fünf Millionen E-Scooter auf den Straßen sind. Dabei gehen die BCG-Experten davon aus, dass sich in jeder Region nur drei bis vier große Anbieter durchsetzen werden. Denn bei einem Marktanteil von weniger als 25 Prozent werde es schwer sein, die E-Scooter-Flotten profitabel zu betreiben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Alter Zausel

21.01.2020 - 10:23 Uhr

Da kann man auch anderer Meinung sein - u. die Bürgermeister u. Co. in den Städten sollten sich überlegen ob sie die Autofeindlichkeit so weiterführen wollen. Wer in die Stadt zum Einkauf fährt regt sich über die fahrenden oder herumliegenden e-Scooter auf - nutzt sie aber nicht. Der kann auch mit Carsharing nichts anfangen - denn im eigenen Auto wird der Einkauf verstaut u. evtl. die Jacke geholt bevor man ein Restaurant besucht. Und ohne eine City Maut oder horrende Parkgebühren im zentralen Parkhaus zu bezahlen möchte man im eigenen Pkw nach Hause fahren. Ohne Geld - das bleibt in der Stadt, ohne Zeitdruck, aber auch nicht mit 30 Km/h in der Stadt, von Kampfradlern li. + re. überholt u. mit max. 130 Km/h auf der leeren BAB. Auch nicht autonom denn es gibt Menschen die fahren gerne Auto - aber niemals „ferngesteuert.“ Und niemals im ÖPNV was aus dem Umland in die Stadt einer Tagesreise gleichen würde. Und von der Haltestelle dann noch 3 km zu Fuß, bepackt wie ein Esel im Regen nach Hause! ? ! So geht das nicht - u. diese „Greta Hörigkeit“ u. „Klimahysterie“ geht einem nur noch auf die Nerven u. ist für Normalbürger unbezahlbar u. nicht wählbar !! Dann kommt eben „AMAZON + Co“ häufig ins Haus. Für leere Innenstädte, verwaiste Restaurants u. Ladenlokale sowie fehlende Steuereinnahmen werden sicher die „Klimaterroristen“ auch eine Lösung haben - Enteignung der Fleißigen zum Wohle der Schmarotzer !! Wie hoch sind wohl die jährlichen Steuern die von Autobesitzern, den Herstellern, Zulieferern, bis hin zu Tankstellen usw. erhoben werden? Kann darauf verzichtet werden ? NEIN !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.