-- Anzeige --

KBA: Grüne kritisieren hohe Zahl an Rückrufaktionen

04.09.2020 13:47 Uhr
KBA: Grüne kritisieren hohe Zahl an Rückrufaktionen
Das KBA hat im ersten Halbjahr 2020 für 174 Pkw-Rückrufe eine Überwachung angeordnet.
© Foto: JiSIGN / stock.adobe.com

Im ersten Halbjahr gingen 154 Rückrufe auf sicherheitsrelevante Gründe zurück. Aus Sicht der Grünen ist die Zahl besorgniserregend hoch.

-- Anzeige --

Die Zahl der Pkw-Rückrufaktionen wegen Sicherheitsmängeln ist aus Sicht der Grünen weiter besorgniserregend hoch. Der stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Oliver Krischer, sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Das hat auch etwas mit den immer stärker verwendeten Baukastensystemen zu tun, bei denen identische Teile in immer mehr Modellen verbaut werden." Krischer kritisierte außerdem den Kurs des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA).

Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Grünen-Anfrage hervorgeht, hat das KBA im ersten Halbjahr 2020 für 174 Pkw-Rückrufe eine Überwachung angeordnet. Davon sind 154 Rückrufe auf sicherheitsrelevante und 20 auf umweltrelevante Gründe zurückzuführen. Betroffen waren wegen Sicherheitsmängeln insgesamt rund 750.000 Fahrzeuge, der größte Teil entfiel auf die Hersteller Mercedes und Audi. Dazu kamen rund 100.000 Rückrufe aus Umweltgründen.

"Mit der Situation insgesamt kann man aber nicht zufrieden sein", so Krischer. "Das Kraftfahrt-Bundesamt reagiert größtenteils nur auf Information der Autohersteller und ist eigentlich nur der verlängerte Arm bei der Behebung von Produktfehlern und schickt entsprechende Briefe an die Pkw-Halter. Es gibt kaum eigene Untersuchungen, insbesondere ob die Herstellerangaben zu Problemen nicht untertrieben sind." Es wäre wichtig, dass das Kraftfahrt-Bundesamt proaktiv schaue und sich nicht nur auf die Angaben der Hersteller verlassen müsse. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Henry

04.09.2020 - 21:23 Uhr

So so, die „Grünen“ finden das. Schauen sie sich diese Herrschaften, deren wirtschaftliche Existenz ausschließlich auf anderer Leute Leistung beruht, nur an. Ich wette fast alles, was ich zu D-Mark Zeiten noch besaß, dass es keinen, und ich schließe hier ausdrücklich natürlich die „Damen“ dort mit ein, gibt, der auch nur einen Schaltkreis für einen Garagentoröffner hinkriegen würde......


Werner Salzmann

05.09.2020 - 09:58 Uhr

Es ist halt so wie immer - Radfahrer haben keine Ahnung!


Dieter M. Hölzel

07.09.2020 - 11:48 Uhr

So ist das mit den GRÜNEN, kritisieren alles, auch wovon sie nichts verstehen und davon ganz viel.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.