-- Anzeige --

Unfallstatistik: 201 Verkehrstote im März

24.05.2023 04:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
Verkehrstote Unfall Unfallstatistik
In den ersten drei Monaten 2023 verunglückten 530 Personen auf deutschen Straßen tödlich.
© Foto: ADAC/fotolia/Benjamin Nolte

Im ersten Frühlingsmonat 2023 gab es einen Anstieg bei Straßenverkehrsunfällen mit Todesfolge. Immerhin wurden weniger Menschen verletzt.

-- Anzeige --

Im März starben auf deutschen Straßen 201 Personen. Damit lag die Zahl der Verkehrstoten laut vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamts (Destatis) genauso hoch wie im Vorjahresmonat. Die Zahl der Verletzten verringerte sich um fünf Prozent oder 1.300 Menschen. Im Februar und Januar dieses Jahres kamen 163 bzw. 166 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben.

In den ersten drei Monaten verunglückten damit 530 Personen tödlich, 28 mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Verletzten blieb im Vergleich mit knapp 69.000 etwa gleich. Von Januar bis März registrierte die Polizei 573.000 Straßenverkehrsunfälle und damit knapp sieben Prozent oder 35.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Bei gut 54.000 Unfällen wurden Menschen verletzt oder getötet. Die Zahl der Unfälle, die nur zu Sachschäden führten, stieg um sieben Prozent oder knapp 36.000 auf rund 519.000.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.