"Unsere für dieses Jahr definierten Vorhaben sind ein klares Erfolgsversprechen an die Branche. Bereits 2016 gaben uns gute Zahlen starken Rückenwind und auch aktuell stehen alle Zeichen auf Wachstumkurs": So lautet die übereinstimmende Botschaft, die gerade von der AkzoNobel-Vertriebstagung an die Schadenwelt verlautbart wurde.
Gewachsen im rückläufigen Markt
Benjamin Burkard, Vertriebsleiter AkzoNobel DACH, macht in diesem Zusammenhang auch den eigentlichen Wert der aktuellen Entwicklungen deutlich: "In einem rückläufigen Markt haben wir uns gegen den Trend gestellt und sind gewachsen. Dieses Jahr legen wir weiter zu."
Die Neukundengewinnung steht dabei mit im Fokus, um die gesteckten Ziele aktiv aus eigener Kraft zu erreichen. "Mit den Freigaben von Mercedes-Benz und der Elektrofahrzeugmarke Tesla haben wir zwei starke Argumente, die unseren bestehenden Kunden neue Aufträge einbringen und neue Kunden davon überzeugen werden, gemeinsam mit uns noch erfolgreicher zu werden", stellt Burkard im weiteren Verlauf seiner Ausführungen denn auch recht selbstbewusst dar.
Von AkzoNobels Wachstum und Erfolg profitieren nach seinem Dafürhalten letztlich auch die Partner. Diese Strategie könne man bereits jetzt zum Jahresanfang sehr konkret in Form zweier neuer Lesonal-Partnerschaften mit WM SE und Hennig Fahrzeugteile untermauern.
Kampagne zur weiteren Prozess-Digitalisierung
"Als Vorreiter im Markt treibt AkzoNobel die Digitalisierung der Prozesse weiter erfolgreich und unvermindert voran – in diesem Jahr wird eine dazugehörige Kampagne dabei unterstützen, diese wegweisende Technologie stetig weiter auszubauen und die Zukunft der Farbtonfindung neu zu definieren. Schnellere Reparaturen, genauere Farbtöne und höherer Durchsatz sind die Schlagworte, die überzeugen und den Kunden und Neukunden der AkzoNobel-Marken Sikkens und Lesonal den technologischen Vorsprung sichern", fasst Vertriebschef Benjamin Burkard die Philosophie zusammen.
Für die eigenen Kunden wolle man deshalb den "Vorsprung sichern" und dabei den bestehenden Kunden und Partnern auch "den Rücken stärken". Dafür stehe zum einen das Thema Digitalisierung, und zum anderen das "einzigartige Konzept Process Centered Environment (PCE), welches von AkzoNobel mit entwickelt wurde. Im Rahmen einer Studienreise, die von der Premium-Partnerschaft Acoat Selected angeboten wird, gehe es für interessierte Partner in die USA. Hier werde PCE "bereits gelebt"; ein Erfahrungsaustausch mit Betriebsinhabern werde exklusive Einblicke in einen hochproduktiven PCE-Betrieb geben.
"Um unsere Ziele weiter voranzutreiben und auch das Thema Service für unsere Kunden hochzuhalten, werden wir unser Team weiter stärken und mit neuer Power marktweit unterwegs sein!" Mit diesem Versprechen schloss Benjamin Burkard seine Rede auf der Kick-Off-Tagung für das AkzoNobel-Vertriebsteam. (wkp)
AkzoNobel: Rückenwind für erfolgreiches Lackjahr 2017
Das über 130 Mann starke AkzoNobel-Vertriebsteam, das sich jetzt in Dresden zur Kick-Off-Veranstaltung 2017 zusammengefunden hat, startet mit klaren Zielen ins neue Jahr.