AUTOHAUS VersicherungsMonitor 2025: Volkswagen meldet sich zurück

10.11.2025 05:46 Uhr | Lesezeit: 3 min
.
Sehen trotz deutlicher Verbesserungen im eigenen Haus noch viel Potenzial für das Kfz-Versicherungsgeschäft in der Volkswagen Handelsorganisation: David Schlichter (3.v.l., VW Autoversicherung/Allianz, l.) und Timo Schuster (4.v.l., VW Leasing). Links AH-Verlagsleiter Ralph M. Meunzel, daneben Christian Ciupka und ganz rechts Steve Joachim (beide von DRS Hagelschaden GmbH).
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Mit einer Gesamtnote von 2,24 findet Volkswagen zu früherer Stärke zurück und kann Ford sowie Vorjahressieger Opel auf die Plätze verweisen.

Zusammen mit der VW Autoversicherung AG (Risikoträger Allianz) hat man in Wolfsburg beziehungsweise Braunschweig seine Hausaufgaben offensichtlich gemacht und wird vor allem für seine Produkte gelobt: Die Inhalte sind verständlich und im Kundengespräch klar zu vermitteln, zudem punktet man in Sachen Angebotspalette und Leistungsspektrum im Vergleich zum Wettbewerb. Und auch nach Abschluss der Police gibt es offensichtlich wenig zu meckern. Die Beschwerdequote der Kunden über die Herstellerversicherung ist angenehm niedrig, geben die VW-Händler zu Protokoll.

Im Vergleich zu den anderen Marken kann Volkswagen vor allem für seinen Innendienst und ein überzeugendes Provisions- bzw. Anreizsystem gute Noten einsammeln. Insgesamt wird die Herstellerversicherung mit dem VW-Logo vom Kunden als fairer Partner wahrgenommen. 

Viel Luft nach oben

Nichtsdestotrotz sieht man bei den Verantwortlichen allerdings noch einigen Handlungsbedarf, so Timo Schuster (VW Leasing) im Rahmen der Preisverleihung des AUTOHAUS VersicherungsMonitor: "Die Zahl, dass über 60 Prozent der Fahrzeugkäufer im Autohaus kein Angebot erhält, ist schlichtweg erschreckend. So kann ich natürlich keine Abschlüsse erzielen. Und das bei einem Produkt, das als einziges einen 100-prozentigen Bedarf hat - immerhin darf kein Fahrzeug ohne eine Kfz-Haftpflichtversicherung den Hof verlassen. Da ist also noch viel Luft nach oben."

Versicherung sorgt für Kundenbindung

Einen Schub in Sachen Penetrationsraten verspricht man sich bei der Volkswagen Autoversicherung vom Thema Elektromobilität: "Die Serviceintervalle werden länger, Fahrzeuge kommen weniger in die Werkstatt. Jeder Betrieb muss sich also strecken, um seine Auslastung wieder zu erhöhen. Unsere Handelsorganisation braucht die Unfallinstandsetzung und nichts ist dafür besser geeignet als die Bindung des Kunden an das eigene Autohaus über eine Kfz-Versicherung. Dies werden wir auch weiterhin mit sehr guten Produkten, Top-Leistungen und attraktiven Preisen unterstützen", betonte David Schlichter (Allianz/VW Autoversicherung) im Gespräch mit AUTOHAUS Schadenmanager.

HASHTAG


#AUTOHAUS VersicherungsMonitor 2025

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.